The Walking Dead, Band 13: Kein Zurück

Geschaffen und geschrieben von Robert Kirkman. Zeichnungen von Charlie Adlard. Grautöne von Cliff Rathburn

Ludwigsburg ; Cross Cult ; 2011 ; 143 Seiten ; ISBN 978-3-942649-23-0 ; Hardcover

Buchcover The Walking Dead, Band 13: Kein Zurück
Copyright © Cross Cult Verlag

 

Bietet die Siedlung unter Führung des ehemaligen Kongressabgeordneten Monroe die langersehnte Zuflucht und eine friedliche Zukunft? Rick bleibt skeptisch und rüstet seine Gruppe heimlich mit Waffen aus. Abraham stellt unterdessen mit der Montagecrew neue Zäune auf und muß seinen Überlebensinstinkt schon bald unter Beweis stellen.

 

Als Constables sollen Rick und Michonne für Ruhe und Ordnung innerhalb der Zäune sorgen. Als Rick, Pete, einem Familienvater, der seine Frau und sein Kind mißhandelt, vor aller Augen durch die Fensterscheiben wirft und anschließend Monroe bedroht, überschreitet er damit alle Grenzen. Selbst Michonne hält ihn nun für ausser Kontrolle.

 

"Das Camp ist am Arsch, Mann. Wart´s ab ..." (Bruce)

 

Ein starker Band. Man spürt den absurden Versuch, Normalität innerhalb der Mauern zu zelebrieren. Gleichzeitig wird man Gewahr, wie zerbrechlich die Strukturen sind und wie wenig Korpsgeist die Gemeinschaft beherrscht. Der Antagonist (?) Monroe ist interessant dargestellt, kein böser Mensch, er versucht das Richtige zu tun und man ahnt, dies wird nicht gelingen. Rick hingegen verwandelt sich vom Helden zunehmend in einen Psychopathen. Nicht nur weil er mit seiner toten Lori telefoniert, sondern weil er für den Schutz derseinen wirklich alles zu tun bereit ist.

 

Extras: Der Zombie-Guide Teil 13: Der Zombie-Boom seit Resident Evil von Lorenz Hatt.

 

Der dreizehnte Band wurde in deutscher Erstveröffentlichung als Hardcover in schwarz-weiß und preisgünstiger auch als Softcover (2018) veröffentlicht. Außerdem sind die Bände 9 bis 16 im "Kompendium 2" (2014) als Sammelwerk erschienen.

 

Fazit: Gerade weil Zombies nur Nebenhandlung sind, bisher einer der stärksten Bände der Reihe. Rick´s Wahnsinn reisst die dünnen Mauer der Zivilisation nieder.

 

Harald Kloth

4/5 Sterne
4/5 von 5

The Walking Dead

Band 12: Schöne neue Welt| Band 13: Kein Zurück | Band 14: In der Falle

 

© 2022 Harald Kloth, Cover: Copyright © Cross Cult Verlag

 

Startseite → Comic