ReGenesis

(Kanada 2004 - 2008), 4 Staffeln

 

David Sandström (Peter Outerbridge) ist wissenschaftlicher Leiter des (fiktiven) NORBAC (North American Biotechnology Advisory Commission). Dieses Forschungsinstitut in Toronto beschäftigt sich länderübergreifend für Kanada, USA und Mexiko mit Infektionskrankheiten, Viren und Bakterien. Dabei geht es um die Abwehr gefährlicher Epidemien ebenso wie um die Untersuchung von Klonexperimenten oder Biowaffenterrorismus.

 

In der ersten, 2004 produzierten, Staffel lernt der Zuschauer den Hauptdarsteller Sandström als keine Affäre auslassenden, teils im Ton harschen, aber brillianten Wissenschaftler kennen. Peter Outerbridge stellt den menschlich schwierigen Experten sehr überzeugend dar. Das Team um Sandström ist sympathisch gezeichnet. Bob Melnikov (Dmitry Chepovetsk) wirkt als typischer Nerd verschroben und zurückgezogen. Er trifft sich heimlich mit einer Industrievertreterin. Carlos (Conrad Pla) ist schwul und wird im Lauf der Staffel von einem HIV-infiziertem Freund um einen großen Gefallen gebeten. Mayko (Mayko Nguyen) ist immer gut gelaunt. Der Tod einer Kollegin belastet sie schwer. Sie alle bewundern Sandström für sein Expertenwissen, dieser nimmt kein Blatt vor den Mund und ist ungeduldig. In den entscheidenden Momenten aber steht er immer hinter seinen Mitarbeitern und gewährt ihnen maximale Freiheit in der Forschung.

 

Die Staffel beginnt mit einem am Highway 17 grassierendem, Ebola ähnlichen, Virus. Das Team versucht verzweifelt den Patienten 0 zu finden, bevor diese unbekannte Krankheit ausser Kontrolle gerät. In mehreren Folgen wird ausführlich Sandströms schwierige Beziehung zu seiner Tochter Lilith (Ellen Page vor ihrem schauspielerischem Durchbruch mit einer schrecklichen Synchronstimme) thematisiert. Diese freundet sich mit dem schwerkranken Mick an, der von Liliths Vater eine Untersuchung verlangt. Er ist der Meinung ein Klon zu sein. Teammitglied Hira gerät in den Verdacht Kontakt zu Terroristen zu haben. Und eine Demonstration des Geistlichen Walsh, der glaubt im Besitz einer Probe von Jesus Blut zu sein, gerät völlig außer Kontrolle und wird für das Team weitreichende Folgen haben. Viele Tote nach dem Verzehr von Eiern bringen das NORBAC-Team auf die Spur von Prionen. Daneben gerät Sandström noch in den fragwürdigen Besitz einer eingefrorenen Probe der Spanischen Grippe. Und landesweite Stromausfälle gehen möglicherweise auf das Konto von plastikfressenden Bakterien.

Season 1:

  1. Killer-Virus (Baby Bomb)
  2. Tödliche Schwangerschaft (Spare Parts)
  3. Im Angesicht Gottes (The Face of God)
  4. Hiras Vermächtnis (Prions)
  5. Von der Liebe infiziert (The Oldest Virus)
  6. Die Spur der Gene (The Trials)
  7. Letzte Hoffnung (Faint Hope)
  8. Nacht in Toronto (Blackout)
  9. Geheime Dienste (The Secret War)
  10. An der Quelle (The Source)
  11. Versprechungen (Promises)
  12. Auferweckt (Resurrection)
  13. Die längste Nacht (The Longest Night)

Die erste Staffel ist 2015 in einer Staffelbox auf Blu-ray und DVD und in einer Gesamtbox mit allen vier Staffeln erschienen. Staffel 1 ist auch in deutscher Sprachfassung enthalten. Bereits 2007 erschien die erste Staffel auf DVD mit einer roten, in die DVD-Hülle eingeschweissten Flüssigkeit.

 

Fazit: Die erste Staffel vermittelt spannend und wissenschaftlich Biotechnologie. Die Darsteller sind ausgezeichnet, vor allem Peter Outerbridge ist als genialer Wissenschaftler herausragend.

 

Harald Kloth

4 Sterne
4 von 5

© 2020 Harald Kloth