Helme Heine

Familienplaner

2010

Jedes Jahr wieder freue ich mich auf den praktischen Familienkalender von Helme Heine. Mittlerweile ist er von der ganzen Familie ein geschätzter Begleiter durchs Jahr geworden. Fünf Spalten auf den Monatsblätter reichen vollkommen aus um die wichtigsten Termine einzutragen. Dazu hat dieser Spaltenkalender ein Format von 21 mal 45 Zentimeter.

 

Familienkalender gibt es viele, aber das Einzigartige dieses Familienplaners sind die lustigen - manchmal auch frechen - Zeichnungen Helme Heines. Doch Vorsicht, im April apportiert der Jagdhund die Beute des Jägers: den erschossenen Osterhasen! Und im Mai (zu Christi Himmelfahrt) sucht ein Sterngucker den Himmel nach einem fliegenden Kreuz ab. Im Gegensatz dazu ist der Juli harmonisch: Gockel und Hase umarmen sich und ein Igel verliebt sich in ein Nadelkissen. Im August sehen wir mehr als der duschende Mensch auf der Insel, denn die Insel ist ein lebender Wal! Und im September versucht sich das Ferkel als Wilhelm Tell und schiesst Gockel und Maus Richtung Riesenapfel. Im Oktober strickt die Oma das Schaf nackig, während im November die Katze ob der gewalttätigen Maus ein schmerhaftes Erwachen haben dürfte. Im Dezember setzt sich die Gans gleich in den Adventskranz.

 

Helme Heines Tier-Cartoons sind einfach wunderbar wuselig und witzig.

 

Zwei sehr farbenfrohe Stundenpläne für das 1. und 2. Halbjahr 2010 schließen sich an. Sie können herausgeschnitten werden. Den Abschluss bildet wie gewohnt die Übersicht der Schulferien in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie eine Jahresübersicht für 2011.

 

Fazit: Helme Heine und seine tierischen Freunde sind eine Bereicherung an jeder Wand. Mit den kleinen witzigen (und doch nicht zu dominanten) Zeichnungen lassen sich vielleicht sogar auch die ein oder andere Familien-Alltagssorge kurz vergessen.

 

Harald Kloth

4/5 Sterne
4/5 von 5

 © 2009 Harald Kloth