The Walking Dead, Band 8: Auge um Auge

Geschaffen und geschrieben von Robert Kirkman. Zeichnungen von Charlie Adlard. Grautöne von Cliff Rathburn

Ludwigsburg ; Cross Cult ; 2008 ; 142 Seiten ; ISBN 3-936480-37-5 ; Hardcover

 

Cover The Walking Dead, Band 8: Auge um Auge
Copyright © Cross Cult Verlag

Der Gouverneur hat den Angriff schwer verletzt überlebt. Rachsüchtig führt er eine schwerbewaffnete Truppe zum Gefängnis. Unter den Fahrzeugen befindet sich auch ein Panzer der Nationalgarde. Da die Gruppe aus Woodbury den Zaun nicht beschädigen wollen, kommt es beim ersten Kampf zu einem blutigen Schußwechsel mit Opfern auf beiden Seiten. Rick wird schwer verletzt und braucht eine Bluttransfusion.

 

Michonne und Tyreese beschließen das Gefängnis zu verlassen, um den Gouverneur aus dem Hinterhalt anzugreifen. Doch sie haben keine Chance. Dieser benutzt den nun gefangenen Tyresse für den finalen Angriff auf das Gefängnis.

 

"Es wandelt Böses auf dieser Welt. Und es sind nicht nur die untoten Monster, die unsere Zäune belagern." (Philip)

 

Auch im mittlerweile achten Band steckt die Zombiereihe von Robert Kirkman noch voller Spannung. Der Autor versteht es geschickt aus der Belagerungssituation eine maximale Dramatik in diesem vielleicht actionreichsten Band zu entwickeln. Auch der Gewaltgrad ist wieder sehr hoch, der blutige und aussichtslose Kampf gegen den Gouverneur wird in brutalen Einzelheiten dargestellt.

 

Zeichnerisch hat sich wenig verändert. Wer bisher den eher groben schwarz-weißen Zeichnungen nichts abgewinnen konnte, dem wird auch dieser Band grafisch nicht gefallen.

 

Extras: Der Zombie-Guide Teil 8: Die frühen Zombie-Filme von Christopher Bünte.

 

Der achte Band wurde in deutscher Erstveröffentlichung als Hardcover in schwarz-weiß und preisgünstiger auch als Softcover (2016) veröffentlicht. Außerdem sind die ersten acht Bände im "Kompendium 1" (2013) als Sammelwerk erschienen.

 

Fazit: Dramatische Kämpfe und schmerzvolle Verluste.

 

Harald Kloth

4/5 Sterne
4/5 von 5

The Walking Dead

Band 7: Vor dem Sturm |  Band 8: Auge um Auge | Band 9: Im finsteren Tal

 

© 2021 Harald Kloth, Cover: Copyright © Cross Cult Verlag

 

StartseiteComic