The Walking Dead, Band 5: Die beste Verteidiung

Geschaffen und geschrieben von Robert Kirkman. Zeichnungen von Charlie Adlard. Grautöne von Cliff Rathburn

Ludwigsburg ; Cross Cult ; 2007 ; 159 Seiten ; ISBN 3-936480-35-1 ; Hardcover

 

Cover The Walking Dead, Band 5: Die beste Verteidigung
Copyright © Cross Cult Verlag

Immer mehr Bereiche des riesigen Gefängniskomplexes werden von der Gruppe um Rick erkundet. Dabei stossen sie auf Waffen und Körperpanzerungen. Die Schutzkleidung erweist sich als äusserst effektiv im Kampf gegen die Untoten.

 

Als ein Hubschrauber in der Nähe abstürzt, machen sich Michonne, Rick und Glen auf den Weg, um den Insassen zu Hilfe zu kommen. Als sie das Wrack erreichen finden sie aber keine Spur der Insassen mehr. Stattdessen zeigen Spuren in Richtung der Stadt Woodbury.

 

In der Kleinstadt hat eine Gruppe um den sogenannten "Gouverneur" eine Bastion errichtet. Dieser ist ein extremer Gegner. In einem ehemaligen Sportstadion lässt er grausame Schaukämpfe auf Leben und Tod stattfinden. Die unbeugsame Michonne wird von ihm brutal misshandelt. Und Rick wird fortan mit einer Behinderung leben müssen. Außerdem umgibt den Herrscher von Woodbury ein furchtbares Geheimnis ...

 

"Ja, es ist´ne neue Welt. Aber Gott steh mir bei ... Mir gefällt sie besser." (Axel)

 

Dieser fünfte Band markiert einen Wendepunkt der The Walking Dead-Reihe. Zum ersten Mal sind die Hauptfeinde nicht mehr die Untoten, sondern andere Überlebende. Der Antagonist ist sehr intelligent und zögert nicht mit äußerster Härte vorzugehen. Dementsprechend blutig und gewalttätig ist dieser fünfte Band auch geworden. Das empfohlene Lesealter von 16 plus ist nun absolut gerechtfertigt.

 

Zeichnerisch bleibt vor allem bei den Gesichtern weiterhin Luft nach oben. Schön sind die seitenübergreifenden Panels.

 

Extras: Der Zombie-Guide Teil 5: Ursprünge des Zombie-Mythos von Christopher Bünte. Interview mit Charlie Adlard (2006). Leseprobe: Als die Zombies die Welt auffrassen.

 

Der fünfte Band wurde in deutscher Erstveröffentlichung als Hardcover in schwarz-weiß und preisgünstiger auch als Softcover (2016) veröffentlicht. Außerdem sind die ersten acht Bände im "Kompendium 1" (2013) als Sammelwerk erschienen.

 

Fazit: Spannend und brutal. Der "Gouverneur" ist ein gefährlicher Gegner.

 

Harald Kloth

4/5 Sterne
4/5 von 5

The Walking Dead

Band 4: Was das Herz begehrt |  Band 5: Die beste Verteidigung | Band 6: Dieses sorgenvolle Leben

 

© 2021 Harald Kloth, Cover: Copyright © Cross Cult Verlag

 

StartseiteComic