Kampf der Dinosaurier

Die letzten Geheimnisse der Urzeit-Giganten

(The Truth about Killer Dinosaurs, 2005)

Der Zweiteiler Kampf der Dinosaurier unter der Regie von Peter Leonard und Nigel Paterson ist eine Koproduktion von BBC, Discovery Channel und dem ZDF. Im Gegensatz zu Doku-Dramen wie Dinosaurier - Im Reich der Giganten oder Erben der Saurier liegt der Schwerpunkt hier auf den spannenden Ergebnissen neuester wissenschaftlicher Forschung. Optisch ansprechend und sehr eindrucksvoll präsentiert werden die Experimente zur Entschlüsselung der Verhaltensweisen der Urzeit-Giganten aufgezeigt.

 

Folge 1: Könige der Urzeit

Der erste Teil geht der Frage nach, was bei einem Duell zwischen einem bis zu 13 Meter langem Tyrannosaurus-Rex mit einem dreihörnigen Pflanzenfresser namens Triceratops geschehen würde. Könnte der T-Rex den mächtigen Dreihorn angreifen oder war er nur Aasfresser? Ausgehend von Fossilienfunden spüren die Forscher mittels Vergleichen zur heute lebenden Tierwelt und forensischen Hilfsmitteln den vermuteten Verhaltensweisen nach. Sogar aufwändige biomechanische Modelle wurden von Ingenieuren erstellt, die - hydraulisch gesteuert - die Beisskraft der riesigen T-Rex-Zähne demonstrieren sollten. Mittels Replikaten wurde zudem ein Crash-Test dieser zwei Giganten simuliert.

 

Folge 2: Superjäger
Velociraptor wurde zum heimlichen Star in Steven Spielbergs Kassenschlager Jurassic Park. Doch wieviel Wahrheit steckte im Film - war Velociraptor tatsächlich ein Killer-Dinosaurier mit Klauen scharf wie Sicheln? Auch im zweiten Teil wird wieder sehr anschaulich und unterhaltsam das Leben und die Kämpfe der Dinosaurier erklärt. Mit wissenschaftlicher Akribie und einer biomechanischen Nachbildung eines Velociraptorbeines wird versucht diesem urzeitlichen Jägers mit Federkleid auf die Spur zu kommen. Außerdem erfährt man etwas zu den Hintergründen eines der außergewöhnlichsten Saurierfunde überhaupt: die Fossilien des Kampfes eines Velociraptors mit einem Protoceratops.

Die 87minütige Dokumentation erscheint bei Polyband auf einer DVD.

 

Fazit: Diese Fernsehdokumentation ist beeindruckend durch die nachvollziehbare Darstellung modernster Experimente. Manchmal witzig und immer verständlich erfährt man so den heutigen Stand wissenschaftlicher Forschung zum Leben der Dinosaurier.

 

Harald Kloth

4/5 Sterne
4/5 von 5

© 2006 Harald Kloth