Die Erben der Saurier

Im Reich der Urzeit

(Walking with Beasts, 2001)

Trilogy of Life/Trilogie des Lebens: Teil 2

 

Als die BBC mit Dinosaurier - Im Reich der Giganten spektakulär, aber doch weitgehend wissenschaftlich fundiert, das Leben der Dinosaurier zeigte wurde die Fernsehserie ein riesiger Erfolg. Das Sequel Die Erben der Saurier (Walking with beasts) versucht an diesen Erfolg anzuknüpfen. Die oft bizarren Wesen der Zeit nach dem Aussterben der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren bis vor 30.000 Jahren werden in sechs Teilen spannend in Szene gesetzt:

  1. Eine neue Zeit
  2. Walkiller-Killerwale
  3. Im Land der Giganten
  4. Die Opfer schlagen zurück
  5. Kampf der Säbelzähne
  6. Ein Mammut-Unternehmen

Den Schwachpunkt der BBC-Fernsehproduktion bilden leider die Computeranimationen. Beeindruckend sind sie ohne Zweifel, aber deren Künstlichkeit lässt sich oft nicht verbergen. Dass dies bei Dinosaurier - Im Reich der Giganten nicht so auffiel, liegt vor allem an der Komplexität der Fell- und Federkleider der Säugetiere, die nun das Erbe der Dinosaurier angetreten haben.

 

Einen Vergleich zu Kinoproduktionen wie Jurassic Park braucht die Mischung aus Computeranimationen und Tiermodellen in Lebensgröße trotzdem nicht zu fürchten. Bestes Infotainment ist garantiert, wenn riesige Säbelzahntiger oder gewaltige Riesenlaufvögel namens Gastornis uns diese Epoche unserer Erdvergangenheit ganz nah bringen, einer Epoche die den Triumph der Säugetiere - und nicht zuletzt des Menschen - bedeutet.

 

Zusätzlich zur kompletten Serie findet sich auf einer zweiten Silberscheibe die Extras Triumph of the Beasts und The Beast Within. Als "Making Of`s" konzipiert, erhält man interessante Einblicke in Theorien zur Anpassung und Durchsetzung der Säugetiere.

 

2002 erschien im Egmont Vgs-Verlag auch ein gleichnamiger 264seitiger Bildband von Tim Haines.

 

Fazit: Faszinierender Einblick in das Reich der Urzeit.

 

Harald Kloth

4 Sterne
4 von 5

© 2004 Harald Kloth