Dinosaurier - Im Reich der Giganten

Die Specials zur Serie

Das Rätsel der Riesenklaue / Die Stunde der Giganten

(The Giant Claw / Land of Giants : A 'Walking with Dinosaurs' Special), 2002

Fünf Jahre nach der erfolgreichen BBC-Serie Dinosaurier - Im Reich der Giganten reisen wir mit dem Zoologen Nigel Marven 75 Millionen Jahre zurück, um mehr über die größte, jemals gefundene, Riesenklaue zu erfahren. Dieses beeindruckende Artefakt ist immerhin 60 Zentimeter lang und gehört zu einem riesigen Dinosaurier, dem Therizinosaurus.

 

Das zweite Special führt 100 Millionen Jahre in die Erdvergangenheit. Zwei Giganten ihrer Ära, der Giganotosaurus und der Argentinosaurus, lebten zur dieser Zeit in Südamerika, im heutigen Argentinien. Nigel Marven versucht die Geheimnisse des Giganotosaurus zu ergründen - des schwersten Landtieres, das sich wahrscheinlich je auf der Erde bewegte.

 

Die computergenerierten Trickeffekte bestechen nicht nur ebenso wie bei den Vorgängern Dinosaurier - Im Reich der Giganten und Die Geschichte von Big Al, sondern sind nun durch ihren scheinbaren Realismus noch glaubwürdiger geworden. Diese zwei Extrafolgen sind deshalb eine perfekte Ergänzung zur Ursprungsserie.

 

Der Kunstgriff der Macher Tim Haines und Jasper James, in das spannende Geschehen direkt einen Moderator zu integrieren, erscheint zuerst seltsam. Menschen und Dinosaurier lebten ja niemals zur gleichen Zeitperiode. Aber nach den ersten Minuten wird klar, daß diese Idee gelungen ist. Das liegt vor allem am Reptilienforscher Nigel Marven. Dieser ist als Moderator erste Wahl für diese Aufgabe. Seine echten Erfahrungen mit Haien und Tigern lassen seinen Enthusiasmus auch im Umgang mit nichtexistierenden Tieren spüren. Vor allem auch die Größenverhältnisse Mensch-Dinosaurier sind nun auch gut zu erahnen. Durch die Erläuterungen seitens des Wildtier-Experten werden die beiden leider nur circa 30minütigen Extras zur lehrreichen Tier-Unterhaltung. Viel zur Glaubwürdigkeit der Szenen tragen auch die in Australien und auf den Kanaren gedrehten kargen Landschaften bei.

 

Ein 22minütiges Interview mit dem Produktionsteam, sowie eine kleine Dinosaurier-Datenbank ergänzen diese spektakuläre Dinosaurier-Safari. Ob der spannenden und manchmal doch auch blutigen Fress-Szenen sollte diese DVD (obwohl von der FSK ab 6 Jahren freigegeben) von kleineren Kindern nur gemeinsam mit Erwachsenen angesehen werden.

 

Fazit: Gelungene Reise zu den Dinos.

 

Harald Kloth

4/5 Sterne
4/5 von 5

© 2004 Harald Kloth