Brian Azzarello / Jim Lee

Superman - Die Rückkehr

Band 2

Vorgeschichte siehe Superman - Die Rückkehr: Band 1.


Superman kommt hinter das Geheimnis der Maschine, die für das Verschwinden von Millionen Menschen verantwortlich ist. Wonder Woman versucht den Stählernen aufzuhalten, zwischen beiden kommt es zum Kampf - was mit der Selbstzerstörung von Supermans Festung endet. Superman findet die Verschwundenen in der ehemalige "Phantomzone", die jetzt Metropia heißt. Doch sie ist nur ein scheinbares Paradies geworden. Denn für den kämpferischen und brutalen General Zod und andere ist diese Welt nicht genug. Wird Superman seine geliebte Lois wiederfinden?


Im Fortsetzungsband des Zyklus "Für das Morgen" gibt es vor allem zwei Höhepunkte. Der Kampf Supermans mit Wonder Woman und der mit General Zod. Überzeugend sind leider beide nicht. Ist ersterer noch relativ kurzweilig, so wirkt der Endkampf doch etwas zu lang. Das Verhältnis Supermans zu den Menschen auf der Erde tritt immer mehr in den Hintergrund, stattdessen wird versucht seine Beziehung zu seinem Vater Jor-El auszuleuchten.


Der zeichnerische Stil bleibt auf sehr hohem Niveau. Vor allem Supermas Szenen mit Lois gehören mit zu den Besten des Bandes, sind gefühlvoll, ja sogar erotisch gezeichnet! Trotzdem bleibt grundsätzlich ein schaler Nachgeschmack. Im Schlussband wurde einfach zu viel an Handlung integriert: Supermans Vater-Sohn-Beziehung, seine Liebe zu Lois, sein Status und Ansehen bei den Menschen der Erde, seine komplizierte Freundschaft zu Batman und Wonderman - eigentlich Stoff für viel mehr Seiten.


Als Extras finden sich neben einer Einleitung von Jim Lee noch zwei Seiten seiner Artworks und die Cover der DC-Superman-Ausgaben von 210 bis 215.


Fazit: Gutes Superman-Abenteuer, aber Band 1 war besser.


Harald Kloth

3/4 Sterne
3/4 von 5

© 2006 Harald Kloth