Jeph Loeb / Jim Lee

Batman - Die neuen Abenteuer

Hush

Der nun gänzlich zum zweibeinigen Saurier mutierte Verbrecher Killer Croc entführt Edward Lamont IV, den jungen Erben eines Chemiekonzerns. Während Polizei und Eltern das Lösegeld bezahlen wollen, will Batman auf die Forderungen nicht eingehen und sich dem Verbrecher entgegenstellen. Batman kann das Kind befreien und Killer Croc festsetzen. Doch das von Killer Croc erpresste Lösegeld wird von Catwoman gestohlen. Der dunkle Detektiv macht sich auf die Suche nach ihr. Bei der Verfolgung wird sein Bat-Seil von Unbekannten durchtrennt, er selbst schwer verletzt - aber von Huntress gerettet. Später wird ihn die Spur zu Poison Ivy führen. Der gefangene Killer Croc kann aus Arkham Asylum fliehen.

 

Gemeinsam mit Catwoman gelingt es Batman das Wesen wieder einzufangen. Zwischen Batman und Catwoman entwickelt sich eine Liebesbeziehung. Bei seinen weiteren Nachforschungen muß Batman sogar gegen Superman kämpfen, der unter Poison Ivys Einfluß steht. Desweiteren bekommt es der dunkle Rächer mit seinen Gegnern Harley Quinn (der Freundin des Jokers), dem Joker, dem Riddler und Ra's Al Ghul zu tun. Verzweifelt versucht der dunkle Ritter die Verschwörung gegen sich aufzudecken.

 

Inhaltlich bemerkenswert ist die Vertauschung vieler Rollen im Batman-Universum. So tritt Batman zwar gegen viele seiner Gegner an, doch die Superschurken verhalten sich nicht immer erwartungskonform. Umgekehrt treten nun Freunde wie Superman gegen Batman an. Weniger denn je erscheint Batman nun auch unverwundbar (er wird anfangs sogar recht schwer verletzt) und mehr denn je ist er auf die Hilfe anderer Superhelden und Superschurken angewiesen (Catwoman, Huntress). Die Liebesgeschichte mit Catwoman passt hervorragend in diese ansonsten sehr ernste Geschichte und bietet sogar Raum für einige sexy wirkende Szenen. In schwarz/weiß gehaltenen Rückblenden wird die Vergangenheit Batmans alias Bruce Wayne beleuchtet. Die Stadt Gotham ist stimmig und wunderbar detailliert gezeichnet: Häuserschluchten mit vielen kleinen Einzelheiten bis hin zu Zeppelinen am Himmel erschaffen eine düstere und überzeugende Atmosphäre für dieses großartige Abenteuer des Maskierten.

 

2005 erschien von Panini eine edle Hardcoverausgabe mit 292 Seiten (DC-Batman-Ausgaben Nummer 608 bis 619). 2006 erschienen zwei Bände in Broschur. 2014 in zwei Bänden von Eaglemoss Verlag in der DC Comcis Garphic Novel Collection.

 

Der sehr talentierte koreanische Zeichner Jim Lee konnte einige Zeit später mit Superman - Die Rückkehr dem stählernen Superhelden eine eigene Reihe widmen und so die Figur weiter ausbauen.

 

Fazit: Eines der besten Batman-Abenteuer.

 

Harald Kloth

5 Sterne
5 von 5

© 2006 Harald Kloth