Federica Lamberti Zanardi / Brunella Schisa

Weihnachtsmann mach du das mal

Neue Briefe italienischer Kinder

Die beiden Journalistinnen Federica Lamberti Zanardi und Brunella Schisa brachten vor ein paar Jahren den Band Lieber Weihnachtsmann ... Bitte nicht wie letztes Jahr! heraus, der auf eine zufällige Entdeckung im italienischen Postministerium zurück ging: dort wurden und werden die Wunsch-Briefe von italienischen Kindern gesammelt, denen im Gegenzug ein kleines Geschenk (Buntstifte, Filzschreiber, kleine Spiele etc.) zurück gesandt wird.

Die beiden Autorinnen lasen für diese Anthologie wieder abertausende von Briefen und mussten im Endeffekt eine Selektion vornehmen, die wie auch immer geartet wohl oder übel subjektiv ausfallen musste.

 

Diese neue Sammlung von Briefen an den Weihnachtsmann bzw. an die Hexe Befana ist schließlich ein kleines Archiv der kindlichen Wünsche geworden; ein Archiv, von dem man bis vor kurzem kaum ahnen konnte, welch Entdeckungen dort zu machen sind! Es spiegelt die Wünsche, Phantasien und Ängste unserer Kinder in der Welt der Erwachsenen wider, denn in ihren Briefen an das Christkind, den Weihnachtsmann oder an Befana offenbaren sich unsere Kinder so offen, so ehrlich und so direkt wie sonst niemandem.

 

Wieder stechen einem als Leser ganz besonders zwei Aspekte ins Auge: zum einen die entwaffnende Ehrlichkeit mit der die Kinder ihre Wünsche, Sorgen und Nöte zu Papier bringen und auf der anderen Seite der aktuelle, zum teil tagespolitische Inhalt wie Krieg, Terroranschläge, Armut oder Seuchen; diese Briefe erlauben uns auf diese Weise einen tiefen Blick in die Seelen und die Gedankenwelt unserer Kinder.

 

Fazit: Hoffentlich trägt dieser Band dazu bei, dass Weihnachten für unsere Kleinsten die heiß ersehnte und geheimnisvolle Zeit des Jahres bleibt und niemals seinen Flair und Zauber verliert.

 

Wolfgang Gonsch

4 Sterne
4 von 5

© 2007 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth