Federica Lamberti Zanardi / Brunella Schisa

Lieber Weihnachtsmann ... Bitte nicht wie letztes Jahr!

Hundert Briefe italienischer Kinder

Die beiden Journalistinnen Federica Lamberti Zanardi und Brunella Schisa durften im italienischen „Weihnachtsministerium“, das im Postministerium angesiedelt ist, in den Wunschzetteln von über 50.000 Kindern lesen und haben aus diesen tausenden Briefen einhundert in ihrem Buch Lieber Weihnachtsmann ... Bitte nicht wie letztes Jahr! zusammengestellt.

 

In Italien schreiben die Kinder allerdings nicht nur dem Weihnachtsmann, sondern auch dem Christkind, dem Heiligen Nikolaus, der Heiligen Lucia und der Hexe Befana, die am Heiligen-Drei-Königs-Tag durch den Kamin kommt. So ist dieser vorliegende Band, in dem leichtes Schmunzeln, herzliches Lachen, Nachdenklichkeit, Betroffenheit und sogar Bestürzung äußerst dicht beieinander liegen, mehr als eine Ansammlung von Wunschzetteln, mit all ihren Kuriositäten und Rechtschreibfehlern. Diese Anthologie zeigt uns unmissverständlich dass die Wünsche der Kinder auf der ganzen Welt sich in nichts voneinander unterscheiden.

 

Geht es den Kindern gut gleicht der Wunschzettel mehr einem Bestellschein, zeugt dieser Brief allerdings von Armut oder sogar Elend sind die Wünsche - wie zum Beispiel nach einer Sozialwohnung für die ganze Familie oder einer neuen Hose für den Opa - schon von existenzieller Natur.

Was bei allen Wunschzetteln aber vor allem heraus sticht ist die entwaffnende Ehrlichkeit mit der die Kinder ihre Wünsche, Sorgen und Nöte zu Papier bringen.


Neue Briefe italienischer Kinder gab es in der nachfolgenden Anthologie Weihnachtsmann mach du das mal.

 

Fazit: Ein tiefer Blick in Kinderseelen.

 

Wolfgang Gonsch

4 Sterne
4 von 5

© 2005 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth