Ruckzuck

Die schnellsten Geschichten der Welt

von Ernest Hemingway, Friedrich Dürrenmatt, Loriot, Patricia Highsmith, Donna Leon, Ingrid Noll, Philippe Djian, Anna Gavalda, Doris Dörrie, Jakob Arjouni

Nach dem erfolgreichen Vorgänger-Band Kurz und Bündig, mit einhundert schnellen Geschichten aus aller Welt wollte Diogenes mit Ruckzuck schnellstmöglich einen Nachfolger auf den hart umkämpften Literatur-Markt werfen: leider ein bisserl zu schnell für meinen Geschmack!

 

Zwar erzählen große Autorinnen und Autoren Geschichten zu Themen wie Liebe, Ehebruch, Detektive, Krieg, Tierwelt und Kinder, die je nach Lage der Dinge melancholisch, philosophisch, hinterhältig, humorvoll oder verrückt sein sollen, doch durch die teilweise extreme Kürze der hier versammelten Miniaturen (einige, wenige Zeilen bis zu maximal fünf Seiten lang) sind diese für meinen Geschmack im Großen und Ganzen ein bisserl zu nichts sagend; es handelt sich bei diesen Shortest-Storys halt leider nicht um philosophische Spruch-Weisheiten oder Klassiker der Kurzform. Die fehlende Nachhaltigkeit der Gschichterln untermauert den leider etwas schwachen Gesamteindruck.

 

Bücherratten, die Kurzgeschichten lieben, Literaturfreaks, die es anscheinend immer eilig haben und sich immer nur einige Zeilen reinziehen zu können oder Leserinnen und Leser, die nur mal kurz prahlen wollen, etwas von jenem und auch etwas von jener gelesen zu haben sind nicht die wirklich richtige Klientel für solch eine Anthologie! Diesem Leserkreis sei an dieser Stelle die Reader-Box: Best of Diogenes - 7 Reader: 250 Autoren, 407 Geschichten empfohlen!

 

Allein die Ansammlung großer Namen der Weltliteratur wie Anton Cechov, Friedrich Dürrenmatt, Ernest Hemingway, Erich Kästner, Heinrich Böll, John Updike, Ingrid Noll, Philippe Djian, Doris Dörrie, Anna Gavalda und viele andere mehr ... macht eben noch kein großes Werk aus!

 

Fazit: Diese Anthologie kann in ihrer Gesamtheit nicht bzw. nur zu einem geringen Teil überzeugen.

 

Wolfgang Gonsch

2 Sterne
2 von 5

© 2008 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth