Kurz und bündig

Die schnellsten Geschichten der Welt

Von Daniel Kampa, Anna König, Hans Korte

Hörbuch, gelesen von Anna König und Hans Korte, 2 CDs

100 - Einhundert - die Zahl, die Menschen in Ehrfurcht erstarren lässt, die uns Spannung und Nervenkitzel verspricht: ein hundertster Geburtstag - Bubi Bradl, bis heute unvergessen, der erste Mensch, der mit den Sprunglatten an den Füßen über einhundert Meter sprang - die Königsdisziplinen im Sport: 100-Meter-Lauf in der Leichtathletik, 100-Meter-Freistil beim Schwimmen. Diese Liste ließe sich fast endlos fortsetzen. Doch was hat das alles mit dem Diogenes-Hörbuch Kurz und bündig zu tun? Ganz einfach: es ist das einhundertste, das Diogenes in so kurzer Zeit auf den Markt gebracht hat! Herzlichen Glückwunsch, dem Verlag - aber vor allem uns Hörern!

 

Dass Diogenes ausgerechnet dieses geniale Hörbuch als das „Runde“, das Jubiläums- oder Geburtstags-Hörbuch herausbringt, kann kein Zufall sein! Nicht nur Literaten, die bei Diogenes verlegen, haben in dieses Hörbuch Einzug gefunden; der Verlag hat hier wirklich die creme de la creme der Literatur mit ihren schnellsten Geschichten der Welt gebündelt und sich nur die wahren Sahnestückchen herausgepickt, denn diese vielen kleinen literarischen Häppchen (die Länge variiert zwischen einem Satz und einer sehr kurzen Short-Story) weisen immer eine Pointe, ein Statement oder einen gut versteckten Witz auf!

 

Gelesen bzw. vorgetragen werden diese 65 Miniaturen in Kurz und Bündig von Anna König und dem "ungekrönten König des Hörbuchs": Hans Korte. Beide spielen 130 Minuten lang virtuos mit dem gesprochenen Wort. Obwohl die Texte teilweise extrem kurz sind, lassen sie den beiden aber doch jenen Raum den sie benötigen, sich voll entfalten zu können bzw. den sie für ihre eigenen, interessanten Interpretationen benötigen.

 

So kommen Sie in den Genuss, auf nur zwei CDs 65 Literaten von Weltruf zu hören - unglaublich meinen Sie? Hören Sie einfach selbst!

 

Fazit: Diese schnellsten Geschichten der Welt sind nicht nur für Liebhaber der Short-Story oder des gepflegten Hörbuchs, sondern auch für richtige Leseratten und Freunde dickster Wälzer bestens geeignet!

 

Wolfgang Gonsch

5 Sterne
5 von 5

© 2008 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth