Eberhard Fohrer

Italien

Reisehandbuch

Wer seinen Urlaub in Italien verbringt denkt meistens an den „Adriatischen Teutonengrill“, die Toskana, das Wander-, Ski- und Wellness-Paradies Südtirol und an einen Kurztrip in die ewige Stadt Rom. Dabei bietet Italien wesentlich mehr als nur diese bekannten Regionen, denkt man nur an das touristisch aufstrebende Umbrien mit seinen Zentren Perugia und Assisi, an das Badeparadies Apulien oder an die reizvollen Inseln Sardinien und Sizilien.

 

Jetzt legt der Michael Müller Verlag mit der 5. Auflage des Reisenhandbuches Italien eine aktuelle umfassende Abhandlung über den „Stiefel“ vor.

 

Das Buch gibt einen erschöpfenden Überblick über alle wesentlichen Aspekte zu Italien und konzentriert sich dabei nicht nur auf die touristischen Höhepunkte des Landes, sondern betrachtet gleichermaßen bisher weniger touristisch erschlossene Gebiete. Da ich zwei Jahre in Neapel gewohnt habe und von dort auch die unbekannten Ecken Italiens erkundete, hätte ich mir einen derartigen kompakten Reiseführer schon früher gewünscht. Der Fremdenführer gibt hinreichend Informationen zur Geschichte Italiens, gibt ausreichend Informationen und Tipps zu Anreisemöglichkeiten, kulinarischen Aspekten (auch die Weinkenner kommen nicht zu kurz) und beschreibt die Schönheiten, aber auch ohne Umschweife die Defizite der unterschiedlichen Regionen. Dabei werden sehr übersichtlich zunächst die Gegend/Ortschaften/Sehenswürdigkeiten beschrieben und dann sehr detailliert alle notwendigen Informationen wie Wegbeschreibungen, Hotel-, Campingplätze- und Restaurantstipps, aber auch Informationen zu örtlichen Mietwagenvertretungen, Krankenhäuser und Einkaufsmöglichkeiten gegeben. Selbst das von mir selbst besuchte Hotel „Val di Rose“ in den Abruzzen (Seite 112) mit seinen liebenswerten und hilfsbereiten Besitzern hat Aufnahme in das Buch gefunden.

 

Auch für denjenigen, der italienischen Sprache nicht mächtig ist, bietet das Buch hilfreiche Hilfen an, um zumindest das zu bestellen, was man auch essen möchte oder zu kaufen, was man für den täglichen Bedarf benötigt.

 

Die gesamten Darstellungen und Übersichten sind aus meiner Sicht wesentlich informativer als Reiseführer von namhaften Herausgebern wie Marco Polo, Baedeker oder auch ADAC.

 

Wer also den für sich individuelle richtigen Urlaub entweder in einer schönen naturbelassenen Landschaft oder in einer eher lebhaften Gegend sucht, aber speziell derjenige, der eine Rundreise plant, den versorgt der Reiseführer mit allen notwendigen Informationen. Wer natürlich zu einer bestimmten Region Detailinformationen haben möchte, muss zwangsläufig auf spezielle Reiseführer zurückgreifen. Aber auch dort ist man beim Michael Müller Verlag gut aufgehoben (siehe Annette Krus-Bonazza Kalabrien und Basilikata).

 

Fazit: Dieser Reiseführer deckt alle Bereiche ab, ob man nun einfach nur faul am Strand liegen möchte, einen Kultururlaub verbringen will, sich sportlich betätigen will oder den Bezug zur Natur sucht - für jeden ist alles umfangreich dargestellt.

 

Andreas Pickel

4/5 Sterne
4/5 von 5

© 2007 Andreas Pickel, Harald Kloth