Zürich ; Diogenes ; 2022 ; 54 Blätter ; ISBN 978-3-257-51097-3
Paulo Coelho ist einer der bekanntesten brasilianischen Autoren, teils erreichen seine Titel Millionenauflagen. Seine Werke wie Der Alchimist oder Der Zahir sind märchenhaft-magisch, auch romantisch. Seine Protagonisten begeben sich auf eine Suche, oft ist der Weg dabei das Ziel.
Auf 54 Wochenseiten bebildert der Kalender Paulo Coelhos Gedanken zu seinen Werken. Beeindruckende Fotografien von Wüstendünen, bizarre Felsformationen, unwirkliche Salzseen oder majestätisch in den Himmel reichende Berge. Immer steht die ursprüngliche Schönheit der Natur im Mittelpunkt. Nur sehr selten sind Bäume, Tiere oder Menschen abgebildet. So entsteht beim Betrachten der Naturfotos neben Anmut und Schönheit auch ein Gefühl der Erbarmungslosigkeit und des Vergänglichen.
Jedem Kalenderblatt ist ein Zitat aus den Werken Paulo Coelhos zugeordnet, das mehr oder weniger gut zum Foto passt.
Mittels Perforation lässt sich jedes Blatt aus dem ca. 24 mal 32 Zentimeter großen Kalender heraustrennen. Typografisch ist der Wochenkalender äußerst gelungen gestaltet. Auch deswegen eignet er sich perfekt als Geschenk für Menschen mit Abenteuerlust oder tiefgründig-philosophische Menschen.
Fazit: Inspirierender Kalender für Wüstenfans.
Harald Kloth