Paulo Coelho: Der Alchimist

Zürich ; Diogenes ; 2006 ; 4 CD ; ISBN 978-3-257-80024-1

Hörbuchcover Paulo Coelho Der Alchimist
Copyright © Diogenes Verlag

 

Der Alchimist von Paulo Coelho handelt vom Schafhirten Santiago aus Andalusien, der einen wiederkehrenden Traum von einem Schatz am Fuße der Pyramiden von Gizeh.

 

Er befragt eine Traumdeuterin, die ihm den Rat gibt, er soll losziehen, um den Schatz zu suchen. Später trifft er auch noch auf einen Mann, von dem sich herausstellt, dass er ein König ist. Auch er rät Santiago, er soll seinem Traum folgen.

 

So beginnt der Hirte seine Reise und wird schon nach dem Übertritt der Meerenge von Gibraltar seiner gesamten Habe beraubt. Er findet aber dann Arbeit bei einem Kristallwarenhändler, dessen Geschäft nach einer gewissen Zeit wieder aufblüht. Santiagos Wunsch, wegzukommen rückt erst einmal in den Hintergrund und er möchte zunächst wieder nach Hause und dort mit einer neuen Schafherde neu anfangen. Als er aber wieder genug Geld beisammen hat, beschließt er doch, seinem Traum weiterhin zu folgen und die Reise durch die Wüste anzutreten. Er lernt einen jungen Engländer kennen und kurz darauf einen Alchimisten, beide helfen im indirekt und direkt, seinen Traum nicht aus den Augen zu verlieren. In einer Oase lernt er auch noch seine große Liebe Fatima kennen. Auf diese Weise erreicht Santiago, von verschiedenen Zeichen geleitet, doch noch Ägypten und die Pyramiden. Er erkennt, dass das Leben demjenigen stets helfend zur Seite steht, der an seine Träume glaubt und die Bereitschaft hat, diese zu verwirklichen. Nur so kann ein Mensch mit sich im Reinen sein.

 

Die Handlung ist sehr märchenhaft, romantisch und weist viel südländischen Charme auf. Auf weise und tiefsinnige Art wird der unschuldige und tapfere Santiago seinem Traum zugeführt.

 

Die große Botschaft des Textes ist es, dass man seine Ziele stetig verfolgen soll, ohne dabei sich selbst zu verraten, den eigenen Weg zu gehen und auf die Zeichen zu achten.

 

Man kann in die Geschichte eintauchen wie in einen Traum, es herrscht die ganze Zeit über eine sehr ruhige und beruhigende, gelassene Stimmung. Man kann sich tragen lassen vom Anfang bis zum Ende.

 

Die Stimme des bekannten Synchronsprechers Christian Brückners ließ mich in den ersten Momenten sehr an Robert DeNiro denken, der ja immer eher einen Bösewicht mimt, und befremdete mich somit ein wenig, aber das verflog nach ganz kurzer Zeit. Da diese dunkle, leicht raue, vibrierende Stimme sehr angenehm ist, ist es ein Genuß, ihr zu lauschen. Auch das Sprechtempo und der Ausdruck machen das Zuhören zu einem Erlebnis.

 

Fazit: Ein romantisches Märchen mit viel Charme.

 

Tanja Lentner

5 Sterne
5 von 5

© 2007 Tanja Lentner, Harald Kloth, Cover: Copyright © Diogenes Verlag

 

StartseiteBelletristik → Hörbücher und Hörspiele