Fantastische Welten

Die Geschichte des Fantasy-Films und des Science-Fiction-Genres

Stuttgart ; Panini ; 2021 ; 225 Seiten ; ISBN 978-3-8332-4093-5

 

Buchcover: Fantastische Welten
Copyright © Panini Verlag

Die Filmbücher der Zeitschrift "cinema" haben eine lange Tradition. Neben den Filmjahrbüchern gab die Redaktion auch themenbezogene Bücher im Softcover heraus. Bereits 1983 erschien das Buch "Science Fiction", 1988 überarbeitet und wieder mit einer 20seitigen Abhandlung von Filmexperte Dr. Rolf Giesen. 1990 folgte "Science Fiction 2" mit einer Einleitung von Roger Corman und im gleichen Jahr "Science Fiction 3" mit einem Vorwort von John Badham. Phantastik-Freunde freuten sich auch über den Titel "Fantasy & Comic", auch dieser mit einer Einleitung von Dr. Rolf Giesen. All diese Werke sind auch Jahrzehnte später noch lesenswert.

 

Wie "Making Of" (2019), ist auch "Fantastische Welten" als Hardcover erschienen. Das gibt der Reihe "cinema präsentiert" ein sehr wertiges Erscheinungsbild.

 

Nach dem Vorwort "Von Träumen, Androiden, Fabeln und der Macht der Fantasie" von Chefredakteur Philipp Schulze teilt sich der Inhalt in vier Kapitel:

  1. Die Geschichte des Fantasy-Films.
  2. Die 50 besten Fantasy Filme.
  3. Die Geschichte des Science-Fiction-Films.
  4. Die 50 besten Science-Fiction-Filme.

Wie man es von der Filmzeitschrift "cinema" kennt, ist der Seitenaufbau vor allem durch große und hochqualitative Fotos geprägt. Natürlich darunter viele Szenenbilder, aber auch Posterkunst oder Fotos von den Dreharbeiten.

Die Auswahl der beiden "Best-Of-Listen" ist natürlich streitbar, es finden sich wichtige Werke, allerdings mit starken Fokus auf Hollywood und Blockbuster der letzten Dekaden. Vielleicht wäre hier eine zeitliche Einschränkung sinnvoll gewesen, denn so erscheint die Auflistung willkürlich.

 

Ein Titelindex fehlt leider ebenso, wie ein Inhaltsverzeichnis. So eignet sich dieses Werk weniger als filmbibliographisches Nachschlagewerk, sondern mehr als Bilderbuch für Filmbegeisterte. Das macht es allerdings ausgesprochen gut.

 

Fazit: Unterhaltsames Filmbilderbuch für Genrefans.

 

Harald Kloth

4/5 Sterne
4/5 von 5

© 2021 Harald Kloth, Cover: Copyright © Panini Verlag

 

Startseite → Sachbuch → Film