World of Alien - Von Menschen, Königin und Xenomorophs

Masters of Fiction, Band 1

Elias Albrecht / Eric Zerm / Kai Czekalla / Michael Linke / Stefan Senf

Gelesen von Mona und Kris Köhler

Mülheim an der Ruhr ; Verlag in Farbe und Bunt ; 2015 ;  ISBN 978-3-95936-002-9

 

Mit World of Alien präsentiert das Corona Magazin im Verlag "In Farbe und Bunt" den ersten Teil der Reihe Masters of Fiction.

 

Die vier Kinofilme aus dem Alien-Universum und deren Crossover- und Merchandising-Produkte sind ein perfekt ausgewählter Start einer hoffentlich sehr langen zukünftigen Reihe.

 

Das vorliegende Hörbuch (alternativ auch als E-Book erhältlich) klärt über die Ursprünge des ersten Alien-Filmes auf. Es erzählt die Geschichte der Alien-Filme. Natürlich wird auch dem genialen Schweizer Künstler H. R. Giger (1940 - 2014) ein Kapitel gewidmet, ebenso dem Effektespezialisten Stan Winston (1946 - 2008). Breiten Raum nehmen die Alien Soundtracks ein, vor allem der Komponist Jerry Goldsmith (1929 - 2004) ist hier zu nennen. Die starke Frauenfigur der Ripley (Sigourney Weaver) im Speziellen, aber auch andere Kriegerinnen und Heldinnen in Filmen werden ausgiebig beleuchtet. Auch besondere Science Fiction-Themen wie Androiden, Künstlicher Tiefschlaf, Terraforming oder Rohstoffsuche im All dürfen in dieser ausgezeichneten Kompilation nicht fehlen. Und natürlich werden Literaturvorlagen, Comics und die Alien-Motive in Film- und Fernsehproduktionen besprochen. Zum Schluß werden noch die Verbindungen zum Serenity-/Firefly-Universum aufgezeigt, Erich von Däniken erwähnt und das Spiel Alien:Isolation besprochen.

 

Speziell zum Hörbuch: Während ich die Stimme von Kris Köhler als sehr angenehm und passend empfinde, gelingt mir das beim Klang seiner Frau Mona leider nicht. Das empfindet aber sicher jeder Hörer sehr subjektiv und etwas anders.

 

Für ein solches Sammelwerk ist es selbstverständlich unverzichtbar die zitierten Quellen zu nennen. Bei einem Hörbuch aber ist dies nicht optimal, weil der Hörgenuss durch die ständigen Zitierungen deutlich gestört wird.

 

Das Hörbuch präsentiert 22 Kapitel in über fünf (!) Stunden Hörzeit auf einer Audio-CD. Ein schier unglaublicher Fundus an Informationen rund um die Kultklassiker-Reihe wird hier aufgeboten.

 

Dieses Hörbuch ist die perfekte Ergänzung zum prächtigen Bildband Alien - Das Archiv, der sich lediglich auf die vier Kinofilme konzentriert.

 

Fazit: Eine überbordende, sehr ausführliche Sammlung rund um den Alien-Kosmos. Ein wahrlich fantastischer Start der Masters of Fiction-Reihe. Für Fans sehr empfehlenswert.

 

Harald Kloth

4/5 Sterne
4/5 von 5

© 2015 Harald Kloth