101 Science-Fiction Filme

Steven Jay Schneider (Herausgeber)

101 Science-Fiction Filme

die sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist

 

"Die Zukunft ist nicht vorherbestimmt. Wir selbst sind unseres Schicksals Schmied!"
Kyle Reese in Terminator

 

Dass die Größe eines Buches kein Kriterium für die inhaltliche Qualität sein kann, beweist 101 Science-Fiction Filme die sie sehen wollten, bevor das Leben vorbei ist herausgegeben von Steven Jay Schneider. Das nur 15 mal 12 Zentimeter große Buch aus dem Verlag Edition Olms setzt die bekannte Reihe 101 ... (Horrorfilme, Actionfilme, Gangsterfilme, Kultfilme, Kriegsfilme) auf 416 Seiten höchst erfolgreich fort.

Es kann als Standardwerk über den Science Fiction-Film von 1902 bis 2006 gelten.

 

33 international anerkannte Filmkritiker und Autoren besprechen 101 Filme auf jeweils vier Seiten. Sehr schön: Jeder Film wird mit dem original (US-)Filmplakat eröffnet. Diese sind in Deutschland oft nicht so bekannt und bieten dadurch für Fans interessante Vergleichsmöglichkeiten.
Jede Besprechung startet mit dem Filminhalt. Ergänzend finden sich interessante Hintergrundinformationen und Analysen zum Film. Dadurch ist dieses Nachschlagewerk recht kurzweilig und sehr unterhaltsam.

 

Zu jedem Film findet sich ein typisches Zitat aus oder zum Film. Ein ganzseitiges Bild aus dem Film beschließt jede Filmkritik.

Zwei Dinge könnte man diesem Werk vorwerfen: Die stark angloamerikanische Sicht auf die Auswahl der Filme. Außerdem endet das Buch mit Produktionsjahr 2006, Filme danach sind nicht mehr berücksichtigt.

 

Dennoch finde ich die Filmauswahl absolut überzeugend. Science Fiction ist hier nicht reduziert auf Space Operas, sondern die ganze Bandbreite des Genres wird gestreift. Natürlich finden sich die typischen Hollywood-Blockbuster wie E. T., Jurassic Park oder Matrix. Aber auch sehr intelligent gemachte unabhängige Produktionen wie Quiet Earth, Brazil, Repoman oder Der letzte Kampf sind aufgenommen. Wer hier nicht fündig wird, ist selbst schuld.

 

Im Index lassen sich Personen und Filme auffinden. Ein Mitarbeiterverzeichnis zeigt die Filmrezensenten.

 

Fazit: Ein handliches Standardwerk für Science Fiction und -Filmfans. Empfehlenswert.

 

Harald Kloth

4/5 Sterne
4/5 von 5

© 2012 Harald Kloth