Früher war mehr Lametta

Hinterhältige Weihnachtsgeschichten

von Heinrich Böll, Patricia Highsmith, John Irving, Ingrid Noll, Doris Dörrie, Elke Heidenreich, David Sedaris, Martin Suter, Philip Djian, Loriot und anderen

Zürich ; Diogenes ; 2005 ; 347 Seiten ; ISBN: 3-257-23535-6

 

Wer kennt Sie nicht, die ironietropfende Geschichte von Loriot in der Opa Hoppenstedt über zu wenig Lametta auf dem Weihnachtsbaum lamentiert - und dieser Band hält noch mehr davon bereit - viel mehr!

Bereits der Untertitel - hinterhältige Weihnachtsgeschichten - schiebt uns weg von den üblichen, gefühlsbetonten Happy-End-Erzählungen der auf gut bairisch genannten "staaden Zeit". Die Auswahl der Autoren für die zum wiederholten Male Daniel Keel und Daniel Kampa verantwortlich zeigen bürgt zudem für Qualität: denn Namen wie eben Loriot, Elke Heidenreich, Doris Dörrie, Martin Suter aber auch Philippe Djian, Erich Kästner, Ingrid Noll, John Irving, Kurt Tucholsky, Christian Morgenstern, Andrej Kurkow und viele erstklassige Autorinnen und Autoren mehr zeugen für unterhaltsame, ironische und meist auch nachdenkliche Unterhaltung.

 

So flüchtet zum Beispiel Doris Dörrie vor dem ganzen Weihnachtstrubel in die 50 Grad heiße kalifornische Wüste nur um dort mit einer deutschen Auswanderin Spekulatius zu backen und für diese die Weihnachtsfrau zu spielen.

Es dreht sich in dieser Anthologie unter anderem um John Irvings desaströses Krippenspiel, um Martin Suters Topmanager der Weihnachten einfach ignorieren möchte, um ein vernachlässigtes Weihnachtsmenü einer Domina die ihren Beruf an den Nagel hängen will und um vieles mehr, das sich rund um die wichtigste Zeit des Jahres dreht.

 

Fazit: Genießen Sie Weihnachtsgeschichten der anderen, der besonderen Art. Lassen sich von Top-Schriftstellerinnen und Schriftstellern verführen und verzaubern. Und ein Schuss Selbstironie kann auch nicht schaden, denn irgendwie kann sich jede und jeder in diesen Geschichten und Gedichten auch ein bisschen selbst finden.

 

Der ebenso hinterhältige Nachfolgeband erschien unter dem Titel "Früher war noch mehr Lametta".

 

Wolfgang Gonsch

4 Sterne
4 von 5

© 2005, 2007 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth

 

Startseite → Belletristik → Weihnachten