John Walsh: Die Klapperschlange - Escape from New York

Die Entstehungsgeschichte des Kultfilms

Ludwigsburg ; Cross-Cult ; 2022 ; 160 Seiten ; ISBN 978-3-96658-883-6

Buchcover John Walsh: Die Klapperschlange
Copyright © Cross Cult Verlag

 

In den 1970er und 1980er Jahren schuf der Regisseur John Carpenter eine ganze Reihe unbestrittener Kultfilme, die noch heute im Genrekanon des Science-Fiction- und Horror-Films nicht mehr wegzudenken sind: Dark Star (1974), Assault - Anschlag bei Nacht (1976), Halloween - Die Nacht des Grauens (1978), The Fog - Nebel des Grauens (1980), Die Klapperschlange (1981), Das Ding aus einer anderen Welt (1982), Sie leben (1988).

 

Anfang der 1980er Jahre hatte Carpenter vielleicht seinen künstlerischen Zenit als Filmemacher erreicht. Mit der düsteren Zukunftsvision eines als Gefängnis umfunktionierten New Yorks schuf er auch einen archetypischen Antihelden: Snake Plissken (dargestellt von Kurt Russel).

 

Das Filmbuch von John Walsh richtet sich direkt an die Fans dieses, von großartigen Darstellern (Lee van Cleef, Ernest Borgnine, Donald Pleasence, Isaac Hayes, Harry Dean Stanton, Adrienne Barbeau), getragenen apokalyptischen Action-Streifens. Deutlich wird dies schon durch die Größe des Hardcoverbandes von beeindruckenden 24 mal 32 Zentimetern. Auf 160 Seiten wurden 304 Bilder der Dreharbeiten, von Szenenfotos, privaten Aufnahmen, Grafiken und Filmpostern zusammengetragen.

 

Autor Walsh geht anfangs auf den Filmemacher ein und zeigt das filmische Oeuvre Carpenters von 1974 bis 1980. Ausführlich beschreibt er die Besetzung, unterstützt durch teils ganzseitige Portraits der Mimen. Im nächsten großen Kapitel "Über die Mauer: Die Dreharbeiten" werden die wichtigsten Drehorte beschrieben. Vom Sicherheitskontrollpunkt Liberty Island, über die Air Force One, das World Trade Center, bis zur Brücke an der 69. Straße und der Rettung des Präsidenten. Im Kapitel "Design der Zukunftswelt von 1997" wird die Entscheidung, Retrofahrzeuge aus den 1970er Jahren zu verwenden beleuchtet. Schließlich finden sich noch kleinere Kapitel zur Beleuchtung, den visuellen Effekten, der Musik von John Carpenter bis hin zu den international verwendeten Filmpostern.

 

Fazit: Für John Carpenter-Fans unverzichtbarer, großformatiger Bildband.

 

Harald Kloth

4/5 Sterne
4/5 von 5

© 2022 Harald Kloth, Cover: Copyright © Cross Cult Verlag

 

StartseiteSachbücher Film