Die Ahnen der Saurier

Im Reich der Urzeitmonster

(Walking with Monsters, 2005)

Trilogy of Life/Trilogie des Lebens: Teil 3

 

Nach dem Welterfolg Dinosaurier - Im Reich der Giganten und der Fortsetzung Die Erben der Saurier befasst sich nun der dritte und abschließende Teil der "Trilogy of Life" mit den Ursprüngen des Lebens beginnend vor 600 Millionen Jahren.

 

Vor 530 Millionen Jahren (im Erdzeitalter Kambrium) gab es noch kein Leben an Land. In den Ozeanen entwickelten sich die ersten Lebewesen mit Augen und die ersten Fische ohne Außenpanzer aber mit Wirbelsäule. Bis zu drei Meter lange Riesenskorpione mit faustgrossen Stacheln suchten im Wasser Beute. Diesen Tieren gelang es schließlich als erstes den Schritt ans Land zu wagen und dort auf Beutefang zu gehen. Die Erde war bedeckt von kargen Wüstenlandschaften mit einer für uns Menschen tödlichen Luftzusammensetzung.

 

Im Laufe der Jahrmillionen wurden aus Kiemen die Kiefer und Zähne und die Flossen sind die Vorläufer unserer heutigen Arme und Beine. Vor 360 Millionen Jahren gab es bereits eineinhalb Meter lange Ur-Amphibien mit einer komplexen Lunge. Auch dies war ein ungeheurer evolutionärer Schritt zu den heutigen Prinzipien der meisten Lebewesen. Die Feinde dieser Amphibien waren zwei Tonnen schwere und bis zu fünf Meter lange Raubfische.

Vor 300 Millionen Jahren im Zeitalter Karbon können bereits Eier an Land ausgebrütet werden. Es entstanden die ersten wirklichen Landwirbeltiere, die Reptilien - während die Gliederfüßer zu gewaltiger Größe heranwuchsen. Riesenlibellen wurden bis zu zwei Meter groß.

 

Als mit dem Frühen Perm ein neues Zeitalter heranbrach und das Klima trockener wurde, war das Ende der Gliederfüßer im Riesenformat gekommen. Das Land wurde nun von Reptilien beherrscht, die sich über den ganzen Globus verbreiteten. Im späten Perm wiederum beherrschten extreme Klimate die Welt. Hochspezialisierte Reptilien lebten nun auf einem einzigen Superkontinent, Pangea. Darauf befand sich die größte Wüste, die diese Welt je hervorgebracht hatte.

 

Dann fand das größte Artensterben aller Zeiten statt. Fast alle Tierarten starben aus. Und doch sollte ein zweibeinig laufendes Reptil sich aufmachen, der Ursprung aller Dinosaurier zu werden und so die nächsten Zeitalter der Erde zu beherrschen ...

 

Tim Haines bringt mit diesem zeitlichen Vorläufer seine bahnbrechend animierte Serie zu einem überaus gelungenen Abschluss. Der Anspruch dieser weltweit erfolgreichen Fernsehserie ist es gerade nicht 100%ig abgesicherte Fakten zu liefern. Stattdessen soll Wissen vermittelt werden, soll Geschichte und unsere Ursprünge deutlich werden. Und so wird manchmal spekuliert, werden wissenschaftliche Fakten stimmig weiterentwickelt. Kurz gesagt: Paläontologie wird lebendig gemacht!

 

Im Gegensatz zu den früheren Serien ist die (fiktive) Kamera nun viel näher an den Tieren. So wird der Zuschauer Zeuge des Ausschlüpfens urzeitlicher Reptilien aus ihren Eiern und der Kamerafahrt in das Körperinnere von Tieren, die 248 Millionen Jahre vor uns Menschen so gelebt haben könnten.

 

Als Bonusmaterial befindet sich das Making Of "Trilogy of Life" mit einer Laufzeit von 30 Minuten auf der DVD.

 

Fazit: 90 spannende, lehrreiche und witzige Minuten wird der Zuschauer Zeuge, wie die Evolution Baupläne festlegt, die den Aufbau des Körpers eines Menschen bis heute prägen und beeinflussen.

 

Harald Kloth

5 Sterne
5 von 5

© 2006 Harald Kloth