Dune: Haus Atreides, Buch 2

Text von Brian Herbert und Kevin J. Anderson. Zeichnungen von Dev Pramanik

 

Bielefeld ; Splitter ; 2022 ; 112 Seiten ; ISBN 978-3-96792-118-2 ; Hardcover

 

Cover: Dune Haus Atreides, Buch 2
Copyright © Splitter Verlag

Wie schon im Vorgängerband, werden auch in den Kapiteln fünf bis acht episodenartig die Vorgeschichten zur Dune-Saga erzählt. Die Protagonisten befinden sich auf verschiedenen Planeten, ehe sich die Wege auf Arrakis kreuzen werden.

 

Auf Dune, dem Wüstenplanet, muss sich der imperiale Ökologe Kynes erst den Respekt der Fremen verdienen. Obwohl er Stilgars Leben gerettet hat, sehen ihn die meisten Fremenführer als Bedrohung an.

 

Auf Ix warnt Leto seine Gastgeber vergeblich vor einem drohenden Aufstand der Suboiden. Hochmütig unterschätzen diese die Gefahr der rebellierenden Arbeiter und die lang geplante Rache Imperators Elrood IX. am Haus Vernius.

 

Auf Kaitain versucht der noch junge Shaddam seinen Vater Elrood vom imperialen Thron zu stürzen. Ungeduldig wartet der zukünftige Herrscher auf die endgültige Wirkung des von ihm verarbreichten Giftes.

 

Auf Caladan findet der junge Duncan Idaho nach seiner Flucht von Giedi Prime als Flüchtling Zuflucht. Seine Überfahrt als "Schiffsratte" verdingt, muß er sich hart arbeitend, vom südlichen in den westlichen Kontinet durchschlagen.

 

Und in der Bene-Gesserit-Schule auf Wallach IX hofft die Schwesternschaft auf einen Zuchterfolg ihres Programms zur Erschaffung des Kwisatz Haderach. Doch das Ergebnis der Zusammenkunft von Baron Vladimir Harkonnen und Gaius Helen Mohiam ist unerwartet enttäuschend für die Schwesternschaft.

 

Die visuellen Stärken des Bandes liegen bei den überzeugenden Charakteren und wenig in den technischen Darstellungen. Es finden sich auch einige tolle Landschaftsdarstellungen. Besondere Erwähnung verdient die intensive, teils meisterhafte Kolorierung. Emotionaler Höhepunkt bildet ein blutiger und letztlich geschichtsverändender Stierkampf auf Caladan.

 

Herausragend sind die ganzseitigen Covermotive von Evan Cagle, die jedem Kapitel vorangestellt sind. Als Bonus findet man am Ende noch eine Covergalerie mit Variantcovermotiven von Greg Tocchini, Jenny Frison, Jonas Scharf und Jeff Dekal. Außerdem wird auf vier Seiten die Entstehung eines Covers von Evan Cagle gezeigt.

 

Die auf 500 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe bietet neben dem abweichenden Cover einen Kunstdruck.

 

Fazit: Eine optisch kraftvolle, inhaltlich spannende und emotional berührende Fortsetzung.

 

Harald Kloth

4/5 Sterne
4/5 von 5

Dune: Haus Atreides

Buch 1 | Buch 2

   

© 2022 Harald Kloth, Cover: Copyright © Splitter Verlag

 

StartseiteComic