Patrick Süskind: Das Parfüm

Die Geschichte eines Mörders

Hörbuch. Gelesen von Hans Korte

Zürich ; Diogenes ; 2014 ; 8 CDs ; ISBN 978-3-257-69233-4

Cover Hörbuch Das Parfüm von Patrick Süskind
Copyright © Diogenes Verlag

 

Kein deutscher Roman war in den vergangenen Jahrzehnten so erfolgreich wie Patrick Süskinds Historischer Roman Das Parfum. Diese unglaubliche Geschichte aus dem Jahre 1985 wurde bereits in über 30 Sprachen übersetzt, hat millionenfache Auflagen erzielt und stand mehr als sechs Jahre auf den Bestsellerlisten: Unglaublich und völlig zurecht!

 

Wie immer bei Süskind leben und handeln die Protagonisten im Verborgenen, im gesellschaftlichen Abseits. Ebenso ist es hier der junge Grenouille (französisch Kröte), der schon wegen seiner Natur gegebenen Veranlagung nicht in seine Umwelt passt. Nach seiner Geburt im Paris des 18. Jahrhunderts, mitten auf einem stinkenden Fischmarkt, wird er in einem Kloster aufgenommen, erfährt aber aufgrund seines fehlenden Babygeruchs keine Zuwendung. Gerade dieser fehlende Geruch macht in zum Monster, das sich auf der Suche nach schönen Gerüchen durchs Leben schnüffelt.

 

Diese Unperson, die weniger menschliche als tierische Instinkte zu haben scheint, rächt sich an der lieblosen Welt auf ebenso lieblose Weise und meuchelt zahlreiche Jungfrauen, aus denen er wie ein Vampir die Geruchsessenzen aussaugt; aus diesen wiederum braut er unwiderstehliche Düfte zusammen und versucht so, der Welt des Gestanks, aus der er kam, etwas entgegen zu setzen.

 

Er wird zum genialen Chemiker wohlriechender Parfüms, die ihn berühmt machen und es ihm erlauben, seine Umwelt zu manipulieren, denn seine eigentliche Intention ist es, sich selbst durch die Verwendung seiner Düfte liebenswert zu machen.

 

Als er nach 26 Morden gefasst wird und hingerichtet werden soll, zeigt sich die Wirkung des Liebesparfüms an Grenouille selbst. Alle lieben ihn, doch er ist mittlerweile so verhärmt, dass er gegenüber der begeisterten Menge nur noch Ekel und blanken Hass empfinden kann. Der Roman endet auf einem Friedhof, wo sich der Protagonist mit seinem wirkungsvollstem Parfüm übergießt und ihn schließlich die vom Duft betörte Meute zerreißt und regelrecht auffrisst.

 

Dieser historische Kriminalroman kam zu einer Zeit auf den Markt, in der kaum noch gelesen wurde und Patrick Süskind glückte der unglaubliche Spagat zwischen qualitativ hochwertiger und spannender Literatur in einer zu dieser Zeit kaum beschriebenen Epoche mit einigen trivialen Aspekten zu verbinden, die dem ganzen eine zügige und flüssige Note geben. Süskind schaffte es mit diesem absolut spannenden historischem Kriminalroman einer ganzen, des Lesens müde gewordenen Generation wieder Lust am geschrieben Wort zu machen und ebenso Neugierde auf entlegene Epochen und eher ungewöhnliche Schreibstile zu wecken. All diese Faktoren verhalfen dieser mittlerweile zum Klassiker gewordenen Geschichte zu ihrer ungebrochenen Popularität.

 

Da ich das Buch bereits vor langer Zeit geradezu verschlungen habe, dauerte es eine Weile bis ich mich zu diesem Hörbuch durchgerungen habe: gottlob dass ich es getan habe, denn wie Hörbuch-Großmeister Hans Korte (unter anderem bereits bekannt aus Bernhard Schlinks Der Vorleser oder Patrick Süskinds Die Geschichte von Herrn Sommer) diesen Plot zelebriert, geradezu lebt, sucht seines gleichen!

 

Hans Korte schmeichelt mit seiner markanten Stimme und unglaublich melodiösen Art des Erzählens jedem Ohr. Vor dem geistigen Auge entsteht ein plastisches Bild, man sieht alle Begebenheiten als wären diese live. Er stößt uns mit jeder Sekunde tiefer und tiefer in die Welt des Jean-Baptiste Grenouille, der ohne eigenen Körpergeruch mit seiner Nase sieht, liebt und begehrt.

 

Man getraut sich gar nicht, irgendwann mal auszuschalten oder auch nur eine winzige Hörpause einzulegen, so gebannt sitzt man vor den Lautsprechern, geschweige denn, dass man nebenher noch etwas anderes zu tun vermag. Nichts will man verpassen, keine auch so winzige sprachliche Nuance versäumen.

 

Der schlimmste Moment bei diesem Hörbuch war nach der achten CD erreicht: es war zu Ende, es ging einfach nicht mehr weiter, und es dauerte schon ein größeres Weilchen um wieder in die Realität zurück zu kehren ...

 

Fazit: Dieses gigantische Hör-Feuerwerk fesselt von der ersten bis zur letzten Sekunde, was nicht nur an diesem genialen Roman, sondern vor allem am Vorleser liegt.

 

Wolfgang Gonsch

5 Sterne
5 von 5

© 2007 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth, Cover: Copyright © Diogenes Verlag

 

StartseiteBelletristik → Hörbücher und Hörspiele