Dark Star - HR Gigers Welt

Original: Dark Star: HR Gigers Welt, 2014

Regie: Belinda Sallin

Copyright © Salzgeber & Co. Medien
Copyright © Salzgeber & Co. Medien

 

Hansruedi "HR" Giger (1940-2014)  ist einem breiteren Publikum als Designer der Alien-Kreatur in Ridley Scotts gleichnamigen Science-Fiction-Horrorfilm von 1979 bekannt geworden. Der Schweizer Künstler war aber so viel mehr als Oscar-Preisträger eines der besten Horrorfilme aller Zeiten.

 

Der Dokumentarfilm Dark Star - HR Gigers Welt versucht hinter die Person Giger zu blicken und portraitiert einen gebrechlich wirkenden, aber hellwachen Menschen mit großer Präsenz in seinem außergewöhnlichen Haus voller Kunstobjekte und Malereien. Er zeigt die Arbeit seines Teams, zeigt ihn beim Besuch seiner Freunde und Familie. Man spürt die enge Verbundenheit der Personen rund um HR Giger.

 

In zahlreichen Interviewausschnitten kommen zahlreiche Begleiter/innen Gigers zu Wort, wie z. B. seine zweite Ehefrau Carmen Maria Giger. Der Dokumentation gelingt es hervorragend, das Abgründige und Kontroverse in HR Gigers Werk rund um Geburt, Sexualität und Tod darzustellen.

 

Wer sich mehr mit der Entstehung des ersten Alien-Films beschäftigen möchte, dem sei dem Dokumentation Memory empfohlen.

 

Fazit: Intensiver Blick auf einen außergewöhnlichen Künstler.

 

Harald Kloth

4 Sterne
4 von 5

 © 2022 Harald Kloth, Cover: Copyright © Salzgeber & Co. Medien

 

Startseite → Film