Denis Bajram

Universal War One

Band 2: Die Frucht der Erkenntnis

Vorgeschichte siehe Band 1: Genesis

 

Auf der Suche nach Balti fliegt die Schwadron in die Mauer. Als sie dort von einem fremden Trägerschiff angegriffen werden, läßt Kalish den Vortex zusammenbrechen um die Gruppe zu retten. Nur mit knapper Not flüchten sie sich in das Sonnensystem zurück. An Bord der „Dschingis Khan“ wird die komplette „Purgatory-Schwadron“ nach der Desertation und dem Tod von Baltimore, sowie einer Massenschlägerei mit der Militärpolizei verhaftet.

 

Als die wissenschaftliche Analyse der Mauer durch die „United Earthes Forces“ keinen Erfolg hat, sieht Kalish die einzige Chance aus der Gefangenschaft zu entkommen. Er bietet seine Hilfe im Gegenzug zur Freilassung der Schwadron an. Admiral von Richburg bleibt keine Alternative. Mit Kalish´s großen wissenschaftlichen Verstand werden Nuklearraketen auf die Mauer abgefeuert und die komplette dritte Flotte - in Annahme eines schnellen Sieges - durch die Barriere geschickt.

 

Doch die Flotte wird von ihren Feinden längst erwartet. Durch eine Deformation der Raumzeit haben die Angreifer in der Mauer einen unschätzbaren Vorteil, der die Auslöschung der gesamten Flotte bedeuten könnte ...

 

Mit dem zweiten Band seiner sechsteiligen Space Opera schließt Autor und Zeichner Denis Bajram nicht nur an den Vorgängerband an. Das Szenario ist nun noch düsterer und die Raumschlachten wirken noch gewaltiger. Die Figur der Pilotin Amina erfährt durch Rückblenden bereits auf den ersten Seiten eine interessante Charakterisierung, die sich zum Schluß in einem blutigen Finale noch steigert!

 

Im Universum von Die Frucht der Erkenntnis gibt es keine sauberen Welten wie in Star Trek oder strahlende Helden wie in Star Wars. Nichts scheint sicher in dieser dreckigen Welt voller menschlicher Verfehlungen und Verbrechen. Selbst die riesigen Planeten unseres Sonnensystems sind nicht unantastbar. Von den geschundenen Saturnringen bis hin zur Zerstörung des Uranus gibt es keinen Status Quo.

 

Der Splitter-Verlag bringt die komplette Reihe in schöner Aufmachung als Hardcover. Vorbildlich für diesen jungen Verlag mit einer langen Tradition und ein echtes Comic-Highlight 2007!

 

Fazit: Düstere Science Fiction für erwachsenere Fans mit Lust an tiefergründigen Figuren und einer spannenden Geschichte.

 

Harald Kloth

4/5 Sterne
4/5 Sterne

© 2007 Harald Kloth