René Goscinny / Albert Uderzo

Südtirolerisch 1 - Asterix ba d'r Naia

Asterix Mundart, Band 48

Nicht wie bei vielen Vorgängerbänden der Mundartreihe üblich wurde ein Schauspieler, Kabarettist oder "Original" gewonnen, sondern der Chefredakteur der größten Südtiroler Tageszeitung, den "Dolomiten" durfte sich an diese Herausforderung wagen.


So merkt man leider von der ersten Zeile an dass Günther Heidegger sich auf die reine Übertragungsarbeit konzentriert hat; er verzichtet zu meinem Leidwesen völlig auf eigenständige Interpretationen bzw. regionale Besonderheiten. So hätte beispielsweise der Zaubertrank durchaus zu einem "Kalterer See" oder "Edelvernatsch" mutieren können, ähnlich dem "Bumbumator" oder Starkbier in den bayerischen Übertragungen.


Mir fehlen ganz einfach die überraschenden, sprachlichen Momente die diese Mundartreihe so unverwechselbar machen, da man mit der Story an sich schon vertraut ist. Dem Autor ist es gelungen die Geschichte liebevoll und dem Originaltext nach exakt in seine Muttersprache zu übersetzen doch eine Prise Selbstironie und der Charme des Südtirolerischen hätten diesen Mundartband jedoch wunderbar bereichern können.


Fazit: Ein durchschnittlich gelungenes Mundartwerk - am besten zu einem Glas "Kalterer See" oder "Edelvernatsch"!


Wolfgang Gonsch

3 Sterne
3 von 5

© 2003 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth