Ralf König

Der bewegte Mann/Pretty Baby

Comic

Reinbek bei Hamburg ; Rowohlt-Taschenbuch-Verl. ; 1997 ; 116 Seiten ; ISBN: 3-499-13620-1

 

Der Erfolgsfilm "Der bewegte Mann" (1994 von Sönke Wortmann mit Til Schweiger und Katja Riemann sehr erfolgreich verfilmt) basiert auf den Comics "Der bewegte Mann" und "Pretty Baby" des bekannten deutschen Comic-Zeichners Ralf König. Längst haben seine sympathischen Knollennasen auch die Herzen der heterosexuellen Comic-Gemeinde erobert. Seine Figuren schlagen sich mit all den Alltags- und Liebesproblemen herum, die es eben im Leben zu bewältigen gilt und bleiben dabei immer so verletzlich, lustig oder triebhaft, wie sie es vielleicht auch im wahren Leben sein würden.

 

In "Der bewegte Mann" bringt der Hetero Axel die Welt um die Männergruppe mit Walter - genannt Waltraud - gehörig durcheinander. Der Comic bietet herrlichen Humor, die schwarz/weissen Zeichnungen haben viel Ausdrucksfähigkeit. Im Gegensatz zum Film hinterlässt der Comic einen bleibenderen Eindruck, obwohl er auch auf ein grosses (und nicht homosexuelles) Publikum abzuzielen scheint.

 

Fazit: Wer über unsere "normale Welt" lachen kann, wird die bewegten Erlebnisse der Knollennasen lieben.

 

Harald Kloth

4 Sterne
4 von 5

© 2003 Harald Kloth