Monika Arndt

Wie Kinder gesund und fit bleiben

275 Rezepte für die ganze Familie

Die Autorin dieses Ratgebers ist Expertin für Kinderernährungsfragen und gibt auch Kurse hierzu. Sie beschäftigt sich seit langen Jahren zusammen mit Kinderärzten mit alternativen Ernährungsformen für Babies und Kinder. Ihre Rezeptideen und Empfehlungen sind beeinflusst von der ganzheitlichen Naturheilkunde und aber auch den neuesten medizinischen Erfahrungen und Erkenntnissen.

 

Der Inhalt dieses Buches informiert im Vorfeld zum Rezeptteil erst allgemein im ersten Kapitel die richtige Ernährung für (auch wählerische) Kinder, über ökologische und saisonale Küche, über Fast Food, Fertigprodukte und angereicherte Nahrungsmittel und auch darüber wie Kinder nicht zu dick werden bzw. über die Ernährung bei dicken Kindern. In den nächsten Kapiteln beschäftigt sich Monika Arndt kritisch mit dem Essverhalten in der frühen Kindheit und Geschmackserziehung, mit gesunden Nährstoffen, Lebensmittelzusatzstoffen, Lebensmitteln für die Kinderküche. Auch über Ernährung im Zusammenhang mit dem Immunsystem und über bewährte Hausmittel für Kinder und die Ernährung bei verschiedenen Beschwerden wird der Leser informiert. Es folgen dann noch praktische Hinweise zu den Rezepten.

 

Der umfassende Rezeptteil enthält eine Vielzahl von Vorschlägen für Frühstück, Pausenbrot, Vorspeisen, Hauptspeisen, auch Süsses und Desserts, Getränke und auch für Kindergartenbuffet und Schulfrühstück. Im Rezeptteil sind neben den Rezepten und Rezeptvarianten auch noch viele Angaben zu bestimmten Lebensmitteln enthalten, wie zu Beispiel über die Verarbeitung, Konservierung oder Lagerung und Haltbarkeit.

 

Es ist schade, dass dieses Kochbuch keine Bilder von den Gerichten beinhaltet, das würde die Lust aufs Kochen noch mehr steigern. Schon beim Lesen der Rezeptvorschläge bekommt man Appetit und möchte gleich drauflos kochen. Es sind durchwegs ansprechende, leicht nach zu kochende Gerichte, mit denen man die ganze Familie auf leckere Art versorgen bzw. verwöhnen kann. Auch für ungeübte Köche dürfte es kein Problem sein, die sehr gut beschriebenen Rezepte nach zu kochen.

 

Das Buch ist handlich und gut strukturiert und gibt Antworten auf viele Fragen von Eltern, die ihre Kinder gesund und ohne Fertiggerichte ernähren möchten. Die Bausteine einer ausgewogenen Ernährung werden übersichtlich und auch verständlich dargestellt. Ohne in irgendeiner Weise dogmatisch „öko“ zu sein, bringt einem die Autorin eine „richtige“ Form der Ernährung für Kinder und die ganze Familie näher.

 

Fazit: Dieses Buch kann man allen Eltern nur wärmstens empfehlen.

 

Tanja Lentner

5 Sterne
5 von 5

© 2008 Tanja Lentner, Harald Kloth