Warum reden alle vom Essen?

Geschichten von Anton Cechov, Patricia Highsmith, René Goscinny, Ingrid Noll, Donna Leon und Jakob Arjouni

Hörbuch gelesen von Jakob Arjouni, Rufus Beck, Uta Hallant, Alice Schwarzer, Peter Urban

1 CD

In dieser kleinen, aber äußerst feinen 71minütigen Diogenes-Anthologie erzählen sechs Autorinnen und Autoren von Weltruf ganz unterschiedliche Geschichten rund ums Essen. Und eine Story ist schöner und hörenswerter als die andere!

 

Dass Geschmäcker zum Glück verschieden sind, darüber lässt sich ja bekanntlich streiten, oder auch nicht - aber rund um das Thema Essen, mit all seinen Richtungen und Facetten, gibt es so vieles zu erzählen, dass sich viele, wenn nicht gar alle großen und auch noch nicht bekannten Literaten einfach darüber auslassen mussten und auch weiterhin müssen. Zum großen Glück für uns, denn so kommen wir in den wunderbaren Genuss, nicht nur Literatur vom allerfeinsten serviert zu bekommen, nein: uns läuft beim Hören doch tatsächlich manchmal das Wasser im Munde zusammen - außer vielleicht in Donna Leons Geschichte Wie ich zum ersten Mal Schafsauge aß (gelesen von Uta Hallant), mit der diese herrliche Sammlung beginnt, quasi der Appetizer!

 

Ingrid Noll mit Fishermans Friend (ebenfalls gelesen von Uta Hallant) serviert uns gleich darauf den ersten bissigen, wie immer männerfeindlichen Zwischengang, an dem „Mann“ sich sehr leicht verschlucken kann. Anton Cechov mit Austern (gelesen von Peter Urban) und Patricia Highsmith mit der köstlichen Geschichte um die Bekenntnisse einer ehrbaren Küchenschabe (zelebriert von Alice Schwarzer) bilden sozusagen den kulinarischen Hauptgang.

 

Jakob Arjouni serviert uns anschließend in seiner Autorenlesung Und jetzt wird was Schönes gegessen! den raffiniert angerichteten Nachtisch. René Goscinny mit Jean-Jacques Sempé beschließen schließlich mit einer Geschichte vom Kleinen Nick - Der Apfelkuchen (gelesen von Rufus Beck) - dieses wunderbare Hörbuch, dem Absacker sozusagen!

 

Fazit: Genießen Sie ein unterhaltsames kulinarisch-literarisches Sechsgänge-Menü mit Speisen aus aller Welt, komponiert von Literaten von Weltruf und serviert von wunderbaren Stimmen! Ein Festschmaus für Ohren und Magen - Herz, was willst Du mehr?

 

Wolfgang Gonsch

5 Sterne
5 von 5

© 2008 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth