Henning Mankell

Tiefe

Roman

Wie gut dass Henning Mankell nicht nur Krimis schreibt: sonst wäre mir dieses Werk glatt durch die Lappen gegangen! Dieser Roman besticht geradezu durch seine unglaubliche Tiefe.

 

Doch der Reihe nach: Der schwedische Offizier und Seevermesser Lars Tobiasson-Svartman wird mit einem Geheimauftrag in die äußersten Schären geschickt. Er soll in diesen Gewässern neue Fahrrinnen für die schwedische Marine erkunden und kartographieren; die Zeiten sind hart, der erste Weltkrieg tobt.

 

Bei diesen Erkundungen entdeckt der verheiratete Marineoffizier - ein Mann des Abstandhaltens und des Abstandmessens - auf einer entlegenen Insel eine Frau - es ist Liebe auf den ersten Blick. Wie von einem Magneten angezogen rudert er immer wieder auf diese Insel, er muss sie sehen, beobachten, in ihrer Nähe sein. Diese Frau setzt in ihm Gefühle frei, die seinem Innersten bislang völlig fremd waren.

 

Nach dem Abschluss seines Auftrages treibt den plötzlich Ruhelosen, dessen Leben bis jetzt nur aus Entfernungen und deren Messungen bestand, nur noch ein Ziel: Er muss zurück zur Insel, zu seiner Sara - seine schwangere Ehefrau Kristina und sein geordnetes Heim sind ihm zunehmend gleichgültig, ja lästig. Er erbaut ein unglaubliches Gebilde aus Lügen und Intrigen in das er sich immer auswegloser verstrickt - bis es schließlich zwangsläufig zusammenfallen muss und in einer großen Katastrophe endet.

 

Henning Mankell führt uns die finstersten Abgründe der menschlichen Seele vor Augen. Der Protagonist dieses raffinierten Plots - distanziert, blutarm, spröde, unbeliebt, einsam - steckt in einem tiefen Zwiespalt zwischen seelischer Verkümmertheit, Unterdrücktheit und gewalttätigem Potential einerseits und wilder Leidenschaft, Versuch zur Treue und innerer Zerrissenheit andererseits.

 

Der Autor beweist uns mit diesem Buch grandios dass er nicht nur packende Wallander-Krimis und Afrika-Romane zu schreiben vermag; er scheint sich auch bestens mit der menschlichen Seele und deren Psyche auszukennen. Wie wäre es sonst möglich einen Roman von solcher Tiefe zu Papier zu bringen!

 

Dieser subtile, niveauvolle Roman hat wirklich alles: Liebe - Spannung - Mord - menschliche Abgründe und das Böse in uns ...

 

Fazit: Eine menschliche wie unmenschliche Tragödie - raffiniert konstruiert.

 

Wolfgang Gonsch

5 Sterne
5 von 5

© 2005 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth