Tom Kahn

Das Tibetprojekt

Thriller

München ; Deutscher Taschenbuch-Verlag ; 2009 ; 412 Seiten ; ISBN 978-3-423-21119-2

 

Dieser beileibe nicht alltägliche und unglaubliche intensive Thriller führt uns auf eine rasante historische Zeitreise. Nicht nur die tibetische Geschichte und Nation sind Thema, auch Nazi-Deutschland, die Bundesrepublik, China und einige andere Nationen spielen wichtige bis untergeordnete Rollen. Gleich zu Beginn stellen sich uns Lesern viele Fragen, die dringend einer Antwort bedürfen: Weshalb wird ausgerechnet der deutsche Historiker und Querdenker Doktor Decker der atemberaubenden Chinesin Li Mai nach Peking bzw. Tibet gelockt? Warum wurde ein Professor augenscheinlich im Potala-Palast, dem einstigen Sitz des Dalai Lama in Lhasa ermordet? Hinter welchem Phantom jagen der deutsche Wissenschaftler und seine chinesische Auftraggeberin mit ihren unglaublichen Beziehungen her? Und warum wollen mindestens zwei verschiedene Organisationen jeglichen Fortschritt der Ermittlungen verhindern - die, wenn es sein muss, auch vor Mord nicht zurück schrecken?

 

Nicht nur Heinrich Himmler vermutete in den tibetischen Bergen des Himalaja den Ursprung der "Arischen Rasse" und entsandte 1938 eine geheime Forschergruppe nach Lhasa. Diesem Neben-Kapitel des Dritten Reiches kommt im Verlaufe des Plots eine unerwartet wichtige Bedeutung zu. Tom Kahn lässt in diesem Thriller ein schier unglaubliches Szenario entstehen. Er zeigt uns detailiert eine völlig unbekannte, brutale, ja schwarze Seite des tibetischen Buddhismus. Unser vorherrschendes Bild von Tibet, dem idyllischen Land der friedliebenden Mönche, gerät in eine absolute Schieflage und auch der Dalai Lama (wie übrigens auch alle seine Vorgänger!) werden in einem völlig neuem Licht betrachtet.

 

Doch wo endet die Wirklichkeit, wo beginnt die Fiktion in diesem aufwändig recherchierten Thriller? Eine der wenigen, guten Beispiele in der Literatur, in der die Grenzen zwischen Dichtung und Wahrheit sich unmerklich verschieben. Aber wo - oder doch wieder nicht? Selbst wissenschaftliche Erkenntnisse aus Theologie, Philosophie und einigen historischen Wissenschaften verschmelzen mit diesem Plot ohne ihn langatmig oder gar langweilig werden zu lassen. Alle historischen Persönlichkeiten, Begebenheiten und Örtlichkeiten entsprechen der Realität.

 

Der Autor verschwendet in diesem rasanten Thriller keinerlei Zeit! Er verzettelt sich nicht in langatmige Ortsbeschreibungen oder charakterlichen Eigenheiten der Protagonisten. Obwohl sich gut die Hälfte des gut 400seitigen Plots innerhalb eines Flugzeuges abspielt und zum großen Teil aus Sammeln von Fakten, Beweisen und Indizien sowie daraus entstehenden Schlussfolgerungen besteht, ist dieser Thriller absolut spannend und mitreißend! Tom Kahn setzt vor allem auf Gedankenspiele, Überraschungsmomente und innere Handlungen sowie viele, durchdachte und vor allem nachvollziehbare Mono- und Dialoge. Nach der Lektüre dieses spannungsgeladenen Werkes bleibt man doch sehr nachdenklich zurück und möchte unbedingt noch mehr erfahren über Tibet, den Buddhismus, die Lamas und die vielen Geschichten hinter der (wahren?) Geschichte.

 

Fazit: Der fast vollständige Verzicht von Action oder Heldentum hebt diesen Thriller aus der großen Masse heraus.

 

Wolfgang Gonsch

4 Sterne
4 von 5

© 2009 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth