Stephen J. Sansweet / Pablo Hidalgo

Star Wars-Chronik

Episode I - III

Köln ; Egmont vgs ; 2005 ; 320 Seiten ; ISBN 3-8025-3503-0

 

1996 erschien zum Neustart der damals erst dreiteiligen Star Wars-Filme der Prachtband Die Star Wars Chroniken. 2005 legt der Verlag vgs nun mit der Star Wars-Chronik Episode I-III erneut eine grafischen Höhepunkt der Star Wars-Bücher auf.

 

Auf 343 Seiten werden Bild für Bild die Charaktere, Raumschiffe und Gebrauchsgegenstände dieser einzigartigen Film-Saga vorgestellt. Detailliert und aus verschiedenen Perspektiven fotografiert, erhält der Leser einen einzigartigen Blick in das Star Wars-Universum, wie ihn sonst wohl nur Produktionsbeteiligte haben. Die über 3.000 Bilder, Skizzen und Computergrafiken lassen das Herz jedes Fans höherschlagen.

 

Der visuell aufregende Band im Großformat geht chronologisch nach den Filmen vor. Dies erleichtert das Verständnis und stellt eine große Hilfe für den Leser dar. Zusätzlich finden sich vier Klappkarten, die die Größenverhältnisse im Vergleich darstellen (Charaktere und Raumschiffe).

 

Die Texte erläutern die Dreharbeiten, spinnen aber auch die Charaktere und deren Persönlichkeiten fort.

 

Negativ fallen auf den ersten Seiten dieses, limitierten und mit Stempel versehenen, Werkes Fehler im Layout des Buches auf. Ob es sich um einen Einzelfall handelt, kann ich leider nicht beurteilen. Bei einem Subskriptionspreis von 98 Euro (später 128 Euro) dürfte dies aber nicht passieren.

 

Fazit: Trotz kleinerer Mängel unter allen Star Wars-Büchern einzigartig in Aufmachung und Inhalt.

 

Harald Kloth

5 Sterne
5 von 5

© 2005 Harald Kloth