Wolfgang Benz

Geschichte des Dritten Reiches

Was, schon wieder eine "Geschichte des Dritten Reiches"? Gibt es denn nicht schon genug davon?

 

Der Berliner Historiker Wolfgang Benz hat sich nach vielen anderen Wissenschaftlern und solchen die sich dafür halten an dieses Projekt gewagt, eine knapp gehaltene, populärwissenschaftliche Kurzfassung dieser zwölf unsäglichen Jahre vorzulegen. Hierbei greift der Autor auf fundiertes Wissen und neueste Forschungsergebnisse zurück.

 

Wolfgang Benz richtet sich vor allem an den Leserkreis geschichtlich interessierter Laien, welche sich ohne anstrengenden Fußnotenballast alle Teilbereiche des Dritten Reiches in kurzer Form erschließen möchten.

 

In 15 Kapiteln, einem Prolog, einem Epilog sowie fünf Kurzbiographien der Größen der nationalsozialistischen Diktatur stellt der Autor, weder beschönigend noch verherrlichend, klar und präzise die Geschichte der NS-Diktatur von der "Machtergreifung" 1933 bis zur Kapitulation 1945 dar.

 

Als äußerst wohltuend dürften es die Leser empfinden, durch dieses Buch nicht den Stempel der Mittäterschaft suggeriert zu bekommen, wie es einige andere Autoren in den verschiedensten Medien praktizieren.

 

Dem Anspruch eine profunde Darstellung der NS-Zeit in dieser kurzen Form zu präsentieren wird Wolfgang Benz vollends gerecht. Er lässt die Welt der dreißiger und vierziger Jahre geistig Revue passieren und hält den Leser dabei auf Distanz.

 

Fazit: Dieses Buch ist eine gut gelungene Einführung für jeden historisch interessierten Leser und aufgrund seiner Informationsfülle, der Konzentration auf des Wesentliche, sowie lebendig gehaltener Sprache, ohne Abstriche auch als Schullektüre zu empfehlen.

 

Wolfgang Gonsch

4 Sterne
4 von 5

© 2003 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth