Helmut Qualtinger

Das Qualtinger-Hörbuch

Von Kaiser Franz Joseph zu Herrn Karl. Weltgeschichte in Pantoffeln

Hörbuch, gelesen von Helmut Qualtinger, 1 CD

Helmut Qualtinger sagte einmal, dass Satire die Kunst sei, einem anderen so auf die Füße zu treten, dass dieser es merkt, aber nicht aufschreien könne. Und genau diese Kunst perfektionierte der unvergleichliche „Herr Karl“ wie kein Zweiter!

 

Dieses 77minütige satirische Feuerwerk, mit seinem einzigartigen Wiener Schmäh bietet absolute Höhepunkte legendärer Studio-Aufnahmen und genialer Live-Auftritte von Helmut Qualtinger. Doch nicht nur eigenes bringt er uns zu Gehör, sondern auch Texte von kongenialen Schriftstellerkollegen wie Karl Kraus, Carl Merz, Peter Altenberg und ganz besonders Egon Friedell.

 

So nimmt Qualtinger gleich in der ersten Miniatur Der Menschheit Würde gnadenlos die intrigante Schauspielerei aufs Korn, indem er zwei mittelmäßige Mimen in der Maske sich deren Auftritte zwar schön reden aber durch die wohl geöffnete Hintertür nur gegenseitigen Hohn und Spott herab regnen lässt. Mit Hamlet oder Der Schwierige bietet er uns gleich darauf eine originelle österreichische Kurzfassung dieses Klassikers zu Gehör. Fehlen dürfen in einem Qualtinger-Hörbuch selbstverständlich nicht der unvermeidliche Wiener Berufsnörgler und Hochleistungs-Suderer Travnicek und Der Herr Karl, seine Paraderollen schlechthin!

 

Helmut Qualtinger spannt in diesen zehn Geschichten einen aus österreichischer Sicht fast weltweiten Bogen von Kaiser Franz Josef bis zu Herrn Karl, von Travnicek bis tief in unsere Herzen; diese Miniaturen aus den Jahren 1961 bis 1979 bestechen durch ihre zeitlose Schönheit; sie sind eine einzige Liebeserklärung an die österreichische Seele, die er dessen ungeachtet immer wieder mit brutaler Zärtlichkeit aufs Korn nimmt!

 

Helmut Qualtinger ist 1986 leider viel zu früh im Alter von nur 58 Jahren von uns gegangen.

 

Fazit: Dieses Diogenes-Hörbuch ist somit eine wahre Hommage an einen einzigartigen Schauspieler und grandiosen Kabarettisten. So sei dieses Werk nicht nur Qualtinger-Fans und Österreich-Liebhabern wärmstens empfohlen.

 

Wolfgang Gonsch

5 Sterne
5 von 5

© 2008 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth