Ernst Deissinger / Sascha Priester

Als Richard Löwenherz ins Heilige Land zog

Geschichten zum Mittelalter

P. M. History, Band 5

Das Herausgeber-Duo Deissinger und Priester präsentieren uns im fünften Band ihrer PM-History-Reihe vierzehn Geschichten zum Mittelalter. Dabei spannen sie einen weiten Bogen: vom Untergang des Römischen Reiches, den Wirren der Völkerwanderung im 4. und 5. Jahrhundert bis hin zum Fall von Konstantinopel im Jahre 1453.

 

Zum Einstieg folgen wir den Spuren der Goten und Hunnen mit ihren Herrschern Alarich und Attila, die auf ihren Wanderungen die Grenzen des Imperiums erreichen und auf ehemals römischem Territorium neue Staaten gründen. In dieser Epoche geht die Antike endgültig ins Mittelalter über. Danach lernen wir den byzantinischen Kaiser Justinian und den Frankenherrscher Karl den Großen kennen. In der berühmten Schlacht auf dem Lechfeld 955 werden wir Zeuge, wie Otto der Große den Raubzügen der ungarischen Reiter ein Ende setzt.

 

Ein weiteres großes Thema sind selbstverständlich die Kreuzzüge: Wir erfahren beispielsweise, warum König Richard Löwenherz ins Heilige Land zieht, mit welchen Schwierigkeiten er und König Philipp von Frankreich zu kämpfen haben und wer ihr erbittertster Gegner im Kampf um Jerusalem, Sultan Saladin wirklich war. Mit den Templern lernen wir zudem einen der mächtigsten und geheimnisvollsten Kreuzfahrerorden kennen, der bis heute Anlass zu vielen Spekulationen gibt.

 

Aber es gibt noch vieles mehr in einer der spannendsten Epoche der Menschheit überhaupt zu entdecken: Wir verfolgen die Spuren der berühmten Stauferkaiser Friedrich Barbarossa und Friedrich II., deren Geschlecht das 12. und 13. Jahrhundert beherrschte. Und schließlich Robin Hood: gab es ihn wirklich, wer war er, wann lebte er? Danach begeben wir uns im Jahre 1453 vor die Mauern von Konstantinopel, das dem Sturm der osmanischen Eroberer nicht mehr standhalten kann, nachdem es von seinen christlichen Verbündeten im Stich gelassen wurde - mit Auswirkungen bis in unsere Tage! Zum Abschluss machen wir noch einen kleinen Abstecher in die Kunstgeschichte: vorgestellt wird uns das Hauptwerk von Hieronymus Bosch, Der Garten der Lüste, einem der Meisterwerke spätmittelalterlicher Malerei.

 

Ernst Deissinger und Sascha Priester haben wieder einen faszinierenden und kurzweiligen Streifzug durch die Geschichte zusammen gestellt, der sich aber erstmals auf eine einzige Epoche, das Mittelalter konzentriert. Wieder sind die flott zu lesenden und sehr informativen Geschichten zur Geschichte mehr als nur eine Fundgrube in der Allgemein-, Fort- und Ausbildung.

 

Fazit: Fundiertes Wissen wird verständlich aufbereitet, kurzweilig und interessant serviert und lädt alt und jung zum Schmökern ein.

 

Wolfgang Gonsch

4 Sterne
4 von 5

© 2007 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth