Nick Hornby

High Fidelity

München ; Droemer Knaur ; 2003 ; 321 Seiten ; ISBN 3-426-61270-4

 

Nick Hornby führt mit seinem zweiten Roman weiter, was er mit dem Debüt "Ballfieber" begonnen hat. Erneut schildert er das Leben eines Menschen, dessen Leben in erster Linie um sein Hobby kreist. War es in "Ballfieber" noch ein Fussballfan, so ist es nun ein Schallplattensammler, der bisweilen seine Mitmenschen - besonders die weiblichen - mit seinem Hobby in den Wahnsinn treibt und sogar das Scheitern seiner Beziehung dafür in Kauf nimmt.

 

Rob ist Mitte dreissig, Plattensammler und Besitzer eines schlecht laufenden Schallplattenladens in London. Gerade wurde er von seiner langjährigen Freundin Laura verlassen. Ziemlich unbeholfen versucht er nun sich wieder zurechtzufinden. Dabei erhält er "tatkräftige Unterstützung" von seinen beiden Angestellten und Freunden, dem Grossmaul Barry und dem introvertierten Dick.

 

Rob schwankt lange zwischen einem Neuanfang (was unter anderem eine Neusortierung seiner umfangreichen privaten Plattensammlung nötig macht!) und der Versöhnung mit seiner Ex ...

 

Diese Geschichte ist eigentlich nichts Besonderes - wenn man mal davon absieht, daß diese Beziehungsgeschichte aus der Sicht des Mannes, der auch als Ich-Erzähler fungiert, erzählt wird. Zum kurzweiligen Vergnügen wird dieses Buch vielmehr durch Hornbys Erzählstil. Mit viel Witz, Ironie und kleinen Seitenhieben auf die männlichen Schwächen führt er seine Figuren durch die Geschichte und manchmal nimmt das dann sogar fast schon satirische Züge an.

 

Regisseur Stephen Frears bemühte sich im Jahr 2000 um eine Verfilmung von "High Fidelity" (mit John Cusack als Rob Gordon). Allerdings war dieses Projekt wohl von vornherein zum Scheitern verurteilt, nicht nur weil die Handlung von London nach Amerika verlegt wurde, sondern deshalb weil sich ein Grossteil des Buches IN Rob's Kopf abspielt und Gedankengänge und -(ver)windungen lassen sich filmisch offenbar schwierig darstellen. Aber entscheiden Sie selbst!

 

Fazit: Das Buch "High Fidelity" ist hervorragendes Lesefutter und hat besonders unter Musikfans das Zeug zum Kultbuch!

 

Wolfgang Daschner

4/5 Sterne
4/5 von 5

© 2003 Wolfgang Daschner, Harald Kloth