Charlotte Link

Der fremde Gast

Kriminalroman

München ; Goldmann ; 2005 ; 479 Seiten ; ISBN: 3-442-45769-6


Charlotte Link-Fans freuen sich mit Sicherheit über das neue Buch der erfolgreichen und viel schreibenden jungen Autorin. Berühmt durch ihre historischen Liebesromane, schreibt die heute in München lebende Schriftstellerin nun zeitgenössische Unterhaltungsbücher, die besonders bei weiblichen Lesern sehr gut ankommen. So fesselt auch ihr neuer Roman "Der fremde Gast" die neugierigen Leser mit seinem anspruchsvollen wie auch interessanten Inhalt.


Was hat eigentlich Karen, die mit ihrem Mann und den Kindern in einem Vorort von München lebt, mit Rebecca Brant zu tun, die in Südfrankreich in ihrem Ferienhaus zu sterben beschließt, weil ihr geliebter Ehemann bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist und sie damit nicht fertig wird? Oder was verbindet den Münchner Arzt Maximilian Kemper mit dem Studentenpärchen Inga und Marius, die Richtung Süden per Anhalter unterwegs sind?


Auf den ersten Blick gar nichts. Doch Seite für Seite entwickelt sich das Geschehen zu einem erkennbaren Muster und schon bald werden dem Leser die Zusammenhänge der raffiniert geflochtenen Handlung klar. Ehe- und Erziehungsprobleme, Kindermissbrauch von Pflegeeltern, Unterdrückung der Frauen durch ihre dominanten Männer, psychisch kranke Menschen und die mit ihnen verbundene Gefahr für die Gesellschaft, das sind Themen, die die Autorin in ihrem Buch behandelt. Und wenn man mitten drin ist und meint zu wissen, wer "der Böse" ist, bekommt die Handlung eine völlig unerwartete, überraschende Wende, die fast unglaubwürdig wirkt und den Leser zum Zweifeln bringt.


Nun, das ist die Kunst eines Schreibers, in diesem Fall Charlotte Link, die die Geschichte so geschickt zu führen weiß, dass am Schluss doch alle Rätsel gelöst sind und diese Wende noch einen Spannungskick liefert.


Man muss dieses Buch gelesen haben, weil es schön spannend und anregend ist, einige extreme Lebenssituationen schildert, wo die Menschen ihr wahres Gesicht und ihr wahres Wesen zeigen, weil einige Seiten auch so brutal und so traurig sind, dass man das Buch am liebsten an die Wand werfen möchte und dann doch noch weiter liest, und weil die Autorin gesellschaftliche Schwächen unerbittlich auf den Punkt bringt, und weil es trotzdem ein Happyend gibt.


Fazit: "Der fremde Gast" von Charlotte Link ist eine wirklich unterhaltsame Lektüre für ein verregnetes Wochenende im August oder für die Ferien.


Ludmila Hück

4 Sterne
4 von 5

© 2005 Ludmila Hück, Harald Kloth