Ingrid Noll

Falsche Zungen

Gesammelte Geschichten

Wie der Untertitel "Gesammelte Geschichten" schon verrät, handelt es sich bei Falsche Zungen um einen Erzählband der bekannten Romanautorin. Viele der durchschnittlich recht kurzen Geschichten - 25 Stück auf 252 Seiten, thematisch geordnet in Fünferpacks - wurden bereits anderweitig veröffentlicht, manche sind neu.

 

Wenngleich Ingrid Noll ihrem Stil treu bleibt und auch hier mit ordentlich schwarzem Humor und genauer psychologischer Sicht die abartigen Seiten des alltäglichen Lebens beschreibt, so wirken viele der Geschichten langweilig und fade. Die jeweils fünf Storys aus

  1. Mütter mit Macken,
  2. Hobbys und Handarbeiten,
  3. Lausige Liebhaber,
  4. Nolls Nähkästchen und
  5. Feine Familien

scheinen wie unter Termindruck geschrieben worden zu sein, um das Büchlein möglichst schnell zu füllen.

 

Fazit: Obzwar sich die ein oder andere wirklich gute Geschichte in dem Band findet, sei dem typischen Noll-Leser geraten, lieber auf den nächsten Roman zu warten.

 

Christa Roßmann

2 Sterne
2 von 5

© 2004 Christa Roßmann, Harald Kloth