Ernst Obermaier

Wer mordet schon am Bodensee

11 Krimis und 125 Freizeittipps vom Bodensee, Hegau und Linzgau

Angetan von Paul Otts Krimi-Stafette Bodensee-Blues, einer wirklich gelungenenen Kriminal-Anthologie, legte ich mir voller Enthusiasmus auch Ernst Obermaiers Sammlung Wer mordet schon am Bodensee zu - und dann diese herbe Enttäuschung!

 

Krimis an sich haben etwas mit Spannung, interessanten Geschichten, Spannungsbögen, irreführenden Verzweigungen und auch überraschenden Finales zu tun. Protagonisten und handelnde Figuren sollten interessant und lebendig entwickelt sein; eine Entwicklung der Figuren wäre auch ganz wünschenswert! Aber außer an einigen wenigen interessanten Ansätzen fehlt dieser völlig misslungenen Anhäufung von Langweiligem wirklich alles!

 

Selbst die einhundertfünfundzwanzig Freizeittipps am Ende sind so lieb- und farblos aneinandergereiht, dass man ihrer sehr schnell überdrüssig wird. Die ersten zehn Kurzgeschichten dieser faden Anthologie waren so dermaßen langweilig, monoton und vorhersehbar, dass ich mir die letzte und zugleich auch längste nicht mehr antun wollte.

 

Mehr Regionalkrimis.

 

Fazit: Öde, langweilig – einfach ärgerlich!

 

Wolfgang Gonsch

0 von 5
0 von 5

© 2013 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth