Richard Dübell

Das Spiel des Alchimisten

Peter Bernward, Band 4

Historischer Roman

Wir schreiben das Jahr 1478 und befinden uns in Augsburg, wo sich die Familien Hoechstetter, Fugger und Welser um die Vorherrschaft bei Handel und Macht streiten. Innerhalb weniger Tage werden zwei Angehörige des Hauses Hoechstetter ermordet aufgefunden. Bei den Toten werden nigromantische Zeichen gefunden, die Türen waren von innen verschlossen, die Gerüchteküche brodelt: geht der Engel des Todes um? Jeder Fremde wird verdächtigt, die Gewaltbereitschaft ist riesig und das Denunziantentum blüht.

 

Auf diese dunkle, misstrauische Stimmung trifft der aus Florenz und Venedig kommende Peter Bernward um in seiner Heimatstadt nach seiner verwitweten Tochter zu suchen.

 

Der Burggraf Gregor von Welden, ein Jugendfreund und ehemaliger Kollege Peter Bernwards, bittet diesen um Mithilfe bei der Aufklärung der beiden Fälle. Als er den Hinweisen eines undurchsichtigen Alchimisten folgt, kommt ihm der furchtbare Verdacht, dass zwischen seiner Tochter und den Verbrechen eine Verbindung besteht. In Vorahnung weiterer Verbrechen weiß er bald nicht mehr wen er schützen soll, seine Tochter oder die möglichen nächsten Opfer. Er begeht einen folgenschweren Denkfehler ...

 

Richard Dübell taucht unseren liebgewonnen Hobbydetektiven wieder in einen Strudel aus Machtspielchen, Gewalttätigkeit und Mord; zusätzlich würzt er diesen phantastischen mittelalterlichen Krimi mit allerlei pikanten Zutaten: unappetitliche Sequenzen einer Sektenzeremonie, Dämonenaustreibungen, bekannte Namen und Fürstenhäuser wie Fugger und Medici, eine überaus glanzvolle Epoche und allerlei menschlichem wie unmenschlichem.

 

Dieses Buch besticht geradezu durch eine besondere literarische Qualität: eine exzellente Dosierung des Spannungsbogens, angereichert mit allgegenwärtiger schwarzer Magie, dem alten Menschheitstraum Gold zu machen und dem ewigen Streben nach Macht.

 

Der Leser fühlt fast körperlich die schwären Dramen die allgegenwärtig lauern. Fundiert, bestens recherchierte historische Einzelheiten und absolut authentisch führt uns Richard Dübell durch das Augsburg der Renaissance; er entwickelt sehr präzise und glaubwürdig die Charaktere der Protagonisten, in all ihren Facetten, ihrer Zerrissenheit und ihrer menschlichen Schwächen.

 

Erleben Sie Spannung pur und wunderbare Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite. Tauchen Sie ein in eine faszinierende Epoche und genießen Sie einen phantastischen historischen Roman - einen echten Dübell eben!

 

Fazit: Einfach grandios!

 

Wolfgang Gonsch

5 Sterne
5 von 5
© 2003 Wolfgang Gonsch, Harald Kloth