Thomas Fischer: Sex and Crime

Über Intimität, Moral und Strafe

München ; Droemer ; 2021 ; 374 Seiten ; ISBN: 978-3-426-27843-7

Thomas Fischer, langjähriger Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof (Strafsenat) und Verantwortlicher für den bei Strafjuristen im täglichen Gebrauch befindlichen Kommentar zum Strafgesetzbuch (Verlag Beck) widmet sich in diesem Sachbuch ausführlich dem Themengebiet Sexualstrafrecht.

 

In fünf Kapiteln nähert er sich dem Thema. Zunächst beginnt er mit der Frage:  Was ist Sexualität? Im Kapitel zwei geht es um Norm und Abweichung bevor er sich dem Themengebiet Zwang, Missbrauch, Täuschung widmet. Im Kapitel vier zeigt er
die aktuelle Rechtslage und Beispielsfälle auf, um im letzten Kapitel einen Ausblick zu geben.

 

Das ganze Buch ist getragen von dem Wunsch, die doch sehr differenzierte Sachlage im Sexualstrafrecht auch dem juristischen Laien etwas näher zu bringen. Es ist nicht immer einfach, ohne juristische Vorbildung dem Ganzen zu folgen. Thomas Fischer schafft es aber, vor allem in Kapitel vier mit den Beispielfällen dem interessierten Leser dieses Themengebiet näher zu bringen.

 

Dieses Sachbuch sei vor allem Journalisten empfohlen, die über Taten aus diesem Strafgebiet berichten. Nach der Lektüre dieses Buches würde so mancher Pressebericht wohl anders aussehen, vor allem in Boulevardzeitungen.

Fazit: Umfangreiche Auseinandersetzung mit einem Teilbereich des Strafgesetzbuches.

 

Matthias Wagner

4/5 Sterne
4/5 von 5

 © 2021 Matthias Wagner, Harald Kloth