Frank Miller/Dave Gibbons: Liberty - Ein amerikanischer Traum

 

In einem alternativen Amerika wird am 11. März 1995 Martha Washington geboren. 1996 wird Rexall das erste Mal zum US-Präsidenten gewählt. Im gleichen Jahr stirbt auch Martha´s Vater bei einer Demonstration gegen die miserablen Zustände im sogenannten "Green". In diesem riesigen Komplex aus Sozialwohnungen in Chicago werden die Einwohner wie Gefangene behandelt. 2000 wird Präsident Rexall wiedergewählt.

 

Martha wächst unter härtesten Bedingungen im "Green" auf, in dem das Recht des Stärkeren gilt. Donald, ein Lehrer von "Draußen", nimmt sich ihrer an und fördert sie. Rexall hebt den 22. Zusatz zur Verfassung auf (dieser begrenzt die Amtszeit des Präsidenten) und wird auch 2008 wiedergewählt. Er gründet PAX, die United States Peace Force.

Als Donald brutal ermordert wird, tötet Martha das erste Mal. Sie landet in einer Besserungsanstalt außerhalb des "Green". Dort stößt sie auf eine Gruppe von parapsychisch begabten Schizophrenen. Sie freundet sich mit einem dieser Wesen an und fortan besteht eine geistige Verbindung zwischen ihnen.

 

2009 trifft eine US-Laserkanone Saudi-Arabien und entflammt das Land. Die Saudis bombardieren daraufhin das Weiße Haus und fast das gesamte Kabinett wird außer Gefecht gesetzt. Lediglich der bis dato unbeliebte Landwirtschaftsminister Nissen überlebt und wird neuer Präsident. Er ordnet den Einsatz von PAX im Amazonas Regenwald an, im Kampf gegen gewissenlose Burgerkonzerne. Martha beschließt PAX beizutreten, weil beim Eintritt in die Truppe alle Strafen gelöscht werden. Sie muß sich in brutalen Dschungelkämpfen am Amazonas bewähren. Am Ende des ersten Bandes ist sie eine Kriegsheldin.

 

Im Verlauf der vier Bände wird Martha das "Green" befreien und nach der Zerstörung einer planetaren Laserkanone auf dem Gebiet der Apachennation abstürzen (Band 2: Die Wüste). Nachdem der alkoholkranke Präsident Nissen die Vernichtung der Apachen befohlen hat, wird Martha von Truppen des "Gesundheitsministers" gefangen gehalten. Dieser hat eine Gruppe von gefährlichen Androiden unter seiner Kontrolle. Das Weiße Haus wird erneut vernichtet und Präsident Nissen ermordet. Der Apachenführer Rotfeder und Zerlum-Ann machen sich auf den Weg um Martha zu befreien. (Band 3: Die Isolation). Die Vereinigten Staaten spalten sich im Bürgerkrieg in 10 Territorien auf. Moretti will mit einer Laserkanone im All die Macht übernehmen. Im Amazonasgebiet kommt es zum Kampf zwischen Martha und den Truppen Morettis. 2012 wird das Gehirn von Rexall zum Präsidenten ernannt und Martha sucht die finale Abrechnung mit Moretti (Band 4: Die Entscheidung).

 

"Give me Liberty" (Originaltitel) entstand 1990 verfasst von Frank Miller und den Zeichnungen Dave Gibbons. Miller hatte mit "Batman - Die Rückkehr des dunklen Ritters" ein phänomenales und bis heute einflußreiches Werk abgeliefert und Gibbons mit "Watchmen" eine der besten Graphic Novels aller Zeiten. Mit der vierteiligen Serie "Give me Liberty - An American Dream" präsentierten die beiden Weltstars der Comic-Szene eine extreme Dystopie. Diese zeigt eine kurz vor dem Zusammenbruch stehenden USA, in dem der amerikanische Traum zum Alptraum geworden ist. Eine ständig kämpfende Friedenstruppe, versagende Politiker, Roboter in Menschenform oder Laserkanonen im All erzählen von einer pervertierten und zerfallenden Gesellschaft. Die Heldin in dieser bitteren Geschichte ist das afroamerikanische Mädchen Martha Washington, die unter widrigsten Umständen in einem Ghetto einer amerikanischen Großstadt aufwachsen und für Gerechtigkeit und Frieden immer wieder kämpfen muß. Bei ihr liegen die Sympathien der Macher.

 

Das Duo Miller/Gibbons zeigt die kaputten gesellschaftlichen Zustände in stark satirischer Form. Ein Beispiel: Das Panel zur ewigen Wiederwahl von Präsident Rexall z.B. verändert sich über die Jahre nur in der Form der Panzerung der Wagenkolonne. Die Figur des Rexall ist ein starker Verweis auf Ronald Reagan. Ganzseitige fiktive Zeitschriftenseiten erläutern die politischen Vorgänge. Erstaunlich: Die Inhalte erscheinen auch nach 30 Jahren aktuell: Die Zerstörung des Regenwaldes, sich verschärfende soziale Probleme, religiöse Sektierer, diktatorische Führer. All dies sind zeitlose Themen voll ätzender Gesellschaftskritik, von Miller und Gibbons in teils sehr brutale Action- und Kriegsgeschichten verpackt.

 

"Give me Liberty" erschien ursprünglich 1990 bei Dark Horse Comics. In der Edition comicArt veröffentlichte der Carlsen Verlag 1992 die Serie unter dem Titel "Liberty - ein amerikanischer Traum" in vier Bänden auf deutsch. Im wunderbar passenden Überformat 22 mal 32 Zentimeter beeindrucken die teils ganzseitigen Zeichnungen von Dave Gibbons.

Liberty - ein amerikanischer Traum (Carlsen, alle 1992)

  • Band 1: Der Dschungel
  • Band 2: Die Wüste
  • Band 3: Die Isolation
  • Band 4: Die Entscheidung

Ebenfalls bei Carlsen erschien die fünfteilige Nachfolgeserie "Liberty - Kriegsgeister (Martha Washington goes to War)" in zwei Bänden, aber leider nur im Kleinformat. Teil 1 enthält die ersten drei Geschichten, Teil 2 die beiden abschließenden Storys. Ebenso enthält Band 2 das "Martha Washingtons Kriegstagebuch" mit drei kurzen Geschichten, die später bei Panini auch im zweiten Band der Neuauflage enthalten sind (siehe nachfolgender Text).

Liberty - Kriegsgeister (Carlsen, alle 1995)

  • Teil 1
  • Teil 2

Die Neuauflage von Panini erschien ebenfalls als Softcover, aber leider nur im Format 17 mal 26 Zentimeter, was sehr schade ist, weil nun die Wucht der teils ganzseitigen Zeichnungen fehlt. Die vormals bei Carlsen erschienenen Bände wurden bei Panini nun als "Das Leben und Wirken der Martha Washington im 21. Jahrhundert" zusammengefasst und finden sich im ersten Band "Ein amerikanischer Traum".

Die Unterschiede zur Erstveröffentlichung liegen aber nicht nur im Format. Auch die Kolorierung wurde überarbeitet, sie wirkt nun wesentlich kräftiger und bunter. Die Trostlosigkeit des "'Green" passte in der alten Farbgebung aber meiner Meinung nach besser. Auch die Übersetzung ist bei Panini neu (aus "Zerlum-Ann" wird z. B. nun "Stoffchen"). Hervorzuheben sind im ersten Band ein interessantes Vorwort von Frank Miller und die Einleitung von Dave Gibbons. Positiv ist auch, dass Front- und Rückencover der Originalausgabe jeder Geschichte vorangestellt sind.

 

Zwei weitere Bände folgten. Im zweiten Band "Martha zieht in den Krieg" findet sich folgender Inhalt:

  • Kollateralschaden (*). Sehr starke, düstere Geschichte über New York in der Kriegshölle.
  • Martha Washingtons Kriegstagebuch (*). Schwarzweiss-Version der Story Kollateralschaden.
  • Nachschub (*). Martha beim Burger-Essen. Kurzer, witziger Comic zur Bewerbung der Actionfigur.
  • Hightech (*). Kurze, eindrucksvolle Story über die Sinnlosigkeit des Krieges.
  • Insubordination (*). Diese Geschichte ist ein Tribut an den berühmten Jack Kirby. Hier trifft Martha einen Superhelden.
  • Martha zieht in den Krieg (*). Miniserie mit den Kapiteln "1: Die Schlachtfelder", "2: Harmony", "3: Das Tal des Todes", "4: Das gelobte Land", "5: Jenseits" und einem Nachwort von Frank Miller. Es schließen sich eine Cover-Galerie und eine Text von Dave Gibbons zum geplanten Label "Legend" an.
  • Crossover (**)
  • Angriff der fleischfressenden Monster (**)

(*Happy Birthday, Martha Washington), (**Martha Washington: Gestrandet im All)

 

Der Inhalt des dritten Bandes "Martha rettet die Welt":

  • Mit Rückenwind und Gottvertrauen (***)
  • Morgen, wenn die Welt frei ist (***)
  • Wenn die Lichter wieder angehen (***)
  • Martha Washington stirbt. Kurze, sehr beeindruckende Geschichte zum Tode Marthas im Jahr 2095. Eingeleitet durch ein Vorwort von Dave Gibbons.

***(Martha Washington rettet die Welt)

Der dritte Band schließt mit "Martha Washington Sammelalbum", in dem Dave Gibbons ausführlich Skizzen, Titelbilder und Layouts kommentiert. Am Ende folgen noch kurze Biografien zu Frank Miller, Dave Gibbons, Angus McKie und Robin Smith.

Das Leben und Wirken der Martha Washington im 21. Jahrhundert (Panini, 2010/2011)

Band 1: Ein amerikanischer Traum 2010
Band 2: Martha zieht in den Krieg 2010
Band 3: Martha rettet die Welt 2011

Fazit: Mit der Figur Martha Washington haben Frank Miller und Dave Gibbons eine extrem starke weibliche Heldenfigur erschaffen. Vor allem die vierteilige Ursprungsserie stellt in stark satirischer Form den amerikanischen Traum als Alptraum dar, in dem Amerika gegen sich selbst Krieg führt.

 

Harald Kloth

© 2020 Harald Kloth