Walt Disneys geheimes Pflanzenbuch

Deutsch von Christina Callori

Stuttgart ; Unipart-Verl. ; 1989 ; 157 Seiten ; ISBN 3-8122-3066-6

 

Mit den bekannten Figuren Walt Disney´s geht dieses fest gebundene und handliche Buch auf Entdeckungsreise ins Reich der Pflanzen. Auf fast jeder der 157 Seiten sind Disney-Comicmotive abgebildet, aber auch einige Pflanzenzeichnungen sind enthalten. Zielgruppe waren natürlich vor allem Kinder, die mit Donald, seinen Neffen und den vielen anderen Figuren im Disney-Universum aufgewachsen sind.

 

Auf jeweils einer Seite wird kurz auf die Bäume Eiche, Linde, Buche, Esche, Ulme, Steinbuche, Kiefer, Tanne und Stechpalme eingegangen.

Aber auch interessante Erkennungsmerkmale von Schneeglöcken, Huflattich, Primel, Stiefmütterchen, Maiglöckchen, Gelbraut, Margerite, Sumpfdotterblume, Baldrian, Majoran, Wegwarte, Minze, Erika, Glockenblume und vielen anderen Arten werden beschrieben.

 

Im Buch finden sich viele praktische Bastelanleitungen für Kinder. Relativ ausführlich zum Beispiel zu Gewächshäusern, zum Ziehen eines Baumes im Blumentopf, zur Herstellung von Pfefferminzbonbons, zur Aufbewahrung von Pflanzenabdrücken, zur Beobachtung von Wurzeln unter der Erde in einem Glas, zum "Säen" eines Bildes, zur Anlage eines Gewürzgartens oder zum Bauen eines Blumenpuzzles.

 

Einfache und übersichtliche Tabellen finden sich zu den Themen: Sternzeichen und Lieblingspflanzen, gesunde Wirkung von Pflanzen, langlebige Bäume, Bedeutung von Pflanzennamen, ursprüngliche Namen von Pflanzen, Beziehung von Farbe und Duft von Pflanzen, Blumen-Wörterbuch.

Sieben verschiedene Rätsel sind außerdem über das Buch verteilt.

 

Aus heutiger Sicht fast prophetisch und erstaunlich klar formuliert: Eine Seite befasst sich unter der Überschrift "Ein gefährliches Kraut" mit der Pflanze Tabak. Die Figur Goofy (als Seefahrer/Entdecker) steht inmitten einer Tabakwolke und im letzten Satz findet sich das Bedauern, dass bei uns in öffentlichen Räumen noch immer geraucht werden darf.

 

In der gleichen Aufmachung erschienen ebenfalls im Unipart-Verlag "Das geheime Buch der Sterne" (1990) und "Das geheime Buch für Drinnen & Draußen" (1993).

 

Fazit: Auch nach zwanzig Jahren ist diese farbenfrohe Handbuch für Kinder eine erstaunliche Entdeckung voller praktischer Anleitungen und interessanter Fakten aus der Welt der Pflanzen.

 

Harald Kloth

4 Sterne
4 von 5

 © 2019 Harald Kloth