Starke Typen - Welt der Tiere - 2020

Wildlife Photography

Bremen ; Palazzi ; 2019 ; 14 Seiten ; ISBN 978-3-95938-060-7

 

Dem Palazzi-Verlag gebührt es, den vielleicht schönsten Tierkalender des Jahres zu veröffentlichen: "Starke Typen - Welt der Tiere" präsentiert auf 12 Monatsseiten beeindruckend schöne Bilder der besten Tierfotografen.

  1. Ein Pinguin lässt sich in der Antarktis vor seinen Kameraden "einfach mal fallen".
  2. Rote Pandabären schauen in Indien wie fragend auf den Betrachter herab.
  3. Ein Tiger in Indien nutzt das Wasser für ein Bad.
  4. Wie ein Wetterfrosch hängt im Regenwald Costa Ricas ein Frosch an einem Ast.
  5. Sechs junge Käuze drücken sich in Indien nah aneinander.
  6. Zwei kuschelnde Braunbären in Alaska zeigen die enge, soziale Bindung dieser Tiere.
  7. Wie ein Gemälde wirkt das Foto eines Anemonenfischs inmitten seiner Anemone.
  8. Dachse pflegen sich mit ihren langen Krallen, wie dieses Bild aus Großbritannien beweist.
  9. Eine tauchende Galapagosscharbe vor den Galapagosinseln beweist ihre Fähigkeiten unter Wasser.
  10. Die Erdmännchen in der afrikanischen Kalahari leben in Kolonien.
  11. Exzellente Tauchfähigkeiten haben die Grünen Meeresschildkröten vor Hawaii.
  12. Selbst ein gähnender und gelangweilt wirkender Eisbär ist noch immer sehr beeindruckend.

Dieser Kunstdruck-Kalender glänzt nicht nur durch seine extrem gelungene Motivauswahl, sondern besticht auch durch eine gewisse Leichtigkeit des Augenblicks, der auf den menschlichen Betrachter amüsant und vergnüglich wirkt.

Die kurzen Erläuterungstexte finden sich in deutscher und englischer Sprache unter dem Motiv. Das Format von 60 mal 50 Zentimeter läßt die großformatigen Fotografien wunderbar zur Geltung kommen. Das Kalendarium wird in Deutsch, Französisch und Englisch gelistet.

 

Das Kunstdruck-Papier im Seidenglanz verleiht diesem Kalender eine hohe Wertigkeit. Klimaneutral gedruckt wird dieser Tierkalender auf umweltschonendem "FSC"-Papier produziert.

 

Fazit: Einer der schönsten Tierkalender. Auch 2020 wieder ein Genuß.

 

Harald Kloth

5 Sterne
5 von 5

© 2019 Harald Kloth

Bild mit freundlicher Genehmigung: Palazzi Verlag