Michael Böhm/Dieter Hentzschel: Dinner mit Elch

Kriminalroman

Planegg ; Edition 211 ; 2018 ; 151 Seiten ; ISBN: 978-3-956691-08-9

Olov und sein Sohn Göran, die beide eine Werbeagentur betreiben, verbringen mit ihrem Texter Erik, dessen Freundin Nadja und deren Bekannter Alina ein Wochenende in der abgelegenen Blockhütte, die sie sich vor Jahren gekauft haben. Bereits die Anreise gestaltet sich schwierig, da die Witterungsverhältnisse katastrophal sind. Für das kommende Wochenende ist mit massiven Schneefall zu rechnen.

Kaum hat das Wochenende begonnen, da lässt Erik die erste Bombe platzen. Er wird die Agentur verlassen. Als Olov die Hütte kurz verlässt, nicht mehr wiederkommt und von den anderen mit einer Kopfverletzung gefunden wird, kann sich keiner erklären, wie dies passierte. Am nächsten Tag steht Abdel Faller vor der Tür, weil er sich angeblich im Schneechaos verlaufen hat. Nach und nach wird immer klarer, dass Abdel nichts Gutes im Schilde führt.

Als Olov seinen Verletzungen erliegt und das Wetter am Sonntag immer katastrophaler wird, überschlagen sich die Ereignisse. Allen wird klar, dass sie so schnell nicht aus dieser tief verschneiten Landschaft weg kommen.

Die beiden Autoren legen einen vergnüglichen Kriminalroman vor. Sie haben die Handlung in ein verschneites Gebiet abseits der Zivilisation gelegt. Im Laufe der Geschichte zeichnet sich mehr und mehr ab, wie wenig wir doch voneinander wissen, obwohl wir täglich miteinander arbeiten. Am Ende nimmt die Geschichte eine surreale Wendung, was für den Leser amüsant ist.  

 

Fazit: nette Krimigeschichte für einen unterhaltsamen Abend.

 

Matthias Wagner

3/4 Sterne
3/4 von 5

© 2018 Matthias Wagner, Harald Kloth