Jens Henrik Jensen: Gefrorene Flammen

Oxen-Trilogie. Band 3

Thriller

München ; dtv ; 2018 ; 592 Seiten ; ISBN:978-3-423-26180-7

Niels Oxen ist nach seiner spektakulären Flucht aus Dänemark in Schweden gelandet. Dort wurde er von der Ärztin Tessa am Strand gefunden und sie hat dafür gesorgt, dass er wieder zu Kräften kam. Derweil gehen alle davon aus, dass er bei dem Angriff auf sein Boot ums Leben gekommen ist.

Die ehemalige Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck wurde nach der missglückten Aktion (am Ende des 2. Teils „Der dunkle Mann“) entlassen und versucht nun, sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Der ehemalige Geheimdienstchef Axel Mossmann wurde pensioniert und sein Neffe Christian Sonne, der früher Polizist war, ist jetzt als Tankwart beschäftigt. Die Verantwortlichen des Danehof haben dafür gesorgt, dass diejenigen, die sich mit ihrer Organisation anlegen, nicht mehr auf die Füße kommen.

Nachdem Niels wieder zu Kräften gekommen ist, will er nun versuchen, seine eigene Reputation wieder herzustellen. Noch immer wird er in Dänemark wegen eines Mordes gesucht. Er setzt alles daran, die wahren Täter zu finden, damit er als freier Mensch seinen Sohn Magnus besuchen kann. Schnell kreuzen sich die Wege von Niels, Margrethe, Axel und Christian und sie kommen überein, nochmals alles zu versuchen, um die Verantwortlichen des Danehof ausfindig zu machen.

Doch wem kann man vertrauen, wem muss man vertrauen, um an Informationen zu gelangen? In einem Netzwerk, das seit Jahrhunderten darauf ausgelegt ist, im Verborgenen zu bleiben, ist es nicht leicht, Anhaltspunkte zu finden, die auch eine Beweiskraft haben.

Im dritten und letzten Teil zeigt Jens Henrik Jensen noch einmal sein ganzes Können. Er versteht es, die Geschichte stets spannend zu halten, immer wieder neue Fährten zu legen, die sich manchmal hilfreich, manchmal als Sackgassen erweisen. Die Perspektivenwechsel von Kapitel zu Kapitel steigern die Spannung. Es entsteht ein Sog, dem sich der Leser nicht mehr entziehen kann. Jens Henrik Jensen kann es mit seiner Oxen-Trilogie durchaus mit der Millenium-Trilogie von Stieg Larson aufnehmen.

Fazit: ein Pageturner vom Feinsten.

 

Matthias Wagner

5 Sterne
5 von 5

© 2018 Matthias Wagner, Harald Kloth