Monika Bittl: Ohne meinen Mann wär ich glücklich verheiratet

Lesewellness für die Frau mit Anhang

München ; Knaur ; 2018 ; 238 Seiten ; 978-3-426-78965-0

Mit sehr viel Humor begibt sich Monika Bittl in diesem Buch auf die Suche nach dem Geheimnis glücklicher Ehen. Dabei beleuchtet sie immer wieder auch ihr eigenes Eheleben und erzählt lustige Geschichten aus dem alltäglichen Ehe- und Familienwahnsinn.

Jeder, der schon länger in einer Beziehung lebt - sei es nun verheiratet oder nicht - kennt das, wovon Monika Bittl so launig erzählt. Die Macken des Partners treten mehr und mehr zu Tage und stören auch zunehmend. Man streitet sich über Kleinigkeiten, wie die Frage, wo die Milch im Kühlschrank zu stehen hat etc. Banalitäten werden zu großen Sachen und der Alltag so manches Mal zur absoluten Herausforderung.

Oft findet man sich dann in Situationen wieder in denen man sich fragt, warum man mit dem Partner überhaupt noch zusammen ist. Missverständnisse kommen dann auch noch dazu. Trotz aller Widrigkeiten ist in den meisten Fällen aber doch eine solche Verbundenheit und Liebe da, die Ehefrauen davon abhält, die Flucht zu ergreifen. Sehr tröstlich ist beim Lesen jedenfalls die Erkenntnis, dass es anderen Paaren wohl ebenso ergeht.

Neben all den teils skurilen Begebenheiten baut Monika Bittl auch Fakten aus Statistiken und Umfragen in den Text ein. Immer wieder wird vor allem eins deutlich: man darf sich selbst und die Vorkommnisse in der Beziehung einfach nicht so ernst nehmen. Wem das gelingt, der ist auf dem richtigen Weg zur stabilen glücklichen Beziehung. Das Lesen dieses manchmal auch sehr zum Nachdenken anregenden Buches könnte zudem ein erster Schritt in die richtige Richtung sein.

Fazit: ein lustiges Buch über Ehen und langjährige Beziehungen

Sonja Kraus

3/4 Sterne
3/4 von 5

  © 2018 Sonja Kraus, Harald Kloth