Matthew J. Arlidge: Blinder Hass

Ein Fall für Helen Grace, Band 7

Thriller

Reinbek ; Rowohlt ; 2018 ; 365 Seiten ; ISBN: 978-3-499-27370-4

 

Im siebten Band um D.I. Helen Grace entdeckt Helen morgens auf einer Landstraße ein vermeintliches Opfer eines Verkehrsunfalls. Doch schnell ist klar, die Frau wurde Opfer eines brutalen Überfalls. Kurze Zeit später wird ein Ladenbesitzer in Southampton überfallen und ebenfalls kaltblütig hingerichtet. Die Polizei kennt dann zwar die Identität der jungen Täter, aber diese morden sich weiter durch die Stadt. Für Helen Grace beginnen eine Jagd nach den Mördern und eine Suche nach dem Motiv für die Verbrechen.

 

Schlag auf Schlag geht es in Arlidges neuestem Thriller. Die prägnant kurzen Kapitel, die oft mit einem Cliffhänger enden, sind mit den Uhrzeiten dieses unglaublichen Tages betitelt. So kann man erahnen unter welchem Zeitdruck D.I. Helen Grace und ihre Kollegen stehen. Der Autor schafft es wieder für Hochspannung und einige überraschende Twists zu sorgen, so dass man es kaum schafft dieses Buch beiseite zu legen. Dieser Band konzentriert sich fast ausschließlich auf diesen einen Tag und die Ermittlungen, so dass auch Leser, die die vorherigen Bände nicht gelesen haben, der Handlung gut folgen können.

 

Fazit: Ein rasanter und spannungsgeladener Thriller!

 

Katrin Hildenbrand

5 Sterne
5 von 5

 

D.I. Helen Grace ist mit ihrem Motorrad auf dem Weg zur Arbeit, als sie eine schwerverletzte Frau auf der Straße findet. Helen ist klar, dass es sich nicht um einen Verkehrsunfall handelt. Die Frau mit Schussverletzung stirbt kurz darauf in Helens Armen.

Als wenig später in einer belebten Einkaufsstraße die Rolläden einer Apotheke heruntergelassen werden, ahnt zunächst niemand, dass der Apotheker das nächste Opfer sein wird. Durch die schnelle Ermittlung von Helen und ihrem Team wird klar, dass es sich bei einem der Täter um den jungen Jason Swift handelt.

Eine Großfahndung läuft an. Doch als Jason tot im Kofferraum des Fluchtfahrzeuges gefunden wird, wird deutlich, dass seine Begleiterin Daisy Anderson die eigentliche Triebfeder ist. Aber warum tötet sie wahllos Menschen? Ist es blinder Hass?

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn den Ermittlern wird immer klarer, dass hinter den Morden doch ein System steckt. Doch wer wird das nächste Opfer sein und schaffen sie es noch rechtzeitig, die Menschen auf der Todesliste zu warnen? Helen und ihr Team setzen alles daran, dass es keine weiteren Opfer gibt, was aber im Umkehrschluss auch heißen kann, dass dies für Polizisten tödlich enden kann.

Im mittlerweile siebten Teil um D.I. Helen Grace bleibt der Autor seinem Stil treu. In kurzen Kapiteln, aus jeweils unterschiedlichen Blickrichtungen wird Spannung auf sehr hohem Niveau erzeugt.

Fazit: Sehr spannend - bis zuletzt gibt Helen alles!

Matthias Wagner

4 Sterne
4 von 5

  © 2018 Katrin Hildenbrand, Matthias Wagner, Harald Kloth